Besondere Exponate im Blick: Ein Ausflug in die Religionskundliche Sammlung

Marburg | Monumentalfiguren, Ölgemälde und Statuen aus dem alten Ägypten: Bei einer Führung in der Religionskundlichen Sammlung der Philipps Universität Marburg gab es viel zu entdecken und Neues zu lernen. Der Museumsbesuch wurde als projektübergreifende Exkursion angeboten und sowohl einige Teilnehmerinnen der Frauenakademie als auch Auszubildende im Projekt BaE [Berufsausbildung in außerberuflichen Einrichtungen] waren mit dabei.

Direkt am Eingang beeindruckte eine Basaltfigur mit fast 2 Metern Höhe. Sie stellt das Abbild einer sitzenden Gottheit aus Tell Halaf, auf der heutigen syrisch-türkischen Grenze, dar.

Die Museumsführerin nahm sich ausreichend Zeit, holte alle Teilnehmenden in einfacher Sprache ab und erklärte die Ausstellungsstücke. Der Fokus lag auf verschiedenen besonderen Exponaten, wie Ölgemälden aus dem 17. Jahrhundert oder Raritäten, wie ein 2.500 Jahre alter Mumiensarg.

Die Teilnehmenden der Projekte waren begeistert, schauten sich um und stellten interessierte Fragen. Vor allem in der Abteilung islamische Religion war das Interesse groß und einige Gegenstände wurden wiedererkannt. Ein wirklich gelungener Ausflug, lautete das Resümee.

 

IMG 6925

 

Nach dem Besuch der Religionskundlichen Sammlung ging die Exkursion noch weiter: Gemeinsam sind die Teilnehmenden mit den BWHW-Mitarbeiterinnen Monica Wachtel und Franzi Schmeußer zum Marburger Landgrafen schloss gelaufen. Dort haben sie sich das Winterquartier der Zwergfledermaus angesehen und Informationen zu den Zwergfledermäusen gehört, bevor es zurück zum BWHW-Standort ging.

< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf