Selbstverständnis

Schule web

Bildung fördern!

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. gründet auf der Überzeugung, dass Bildung im Kontext des lebensbegleitenden Lernens eine wichtige Voraussetzung für die berufliche und soziale Teilhabe der Menschen und den Erfolg unserer heimischen Unternehmen ist. Bildung ist somit eine entscheidende Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.

Als gemeinnützige Bildungsorganisation der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände [VhU] steht die berufliche Bildung von Jugendlichen und Erwachsenen, Männern und Frauen, Menschen mit und ohne Behinderung oder Migrationshintergrund im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Bildung ist für uns allerdings mehr als die Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Kenntnissen und Fertigkeiten und bezieht sich auf eine ganzheitliche Betrachtung und Förderung von Menschen. Daher messen wir der allgemeinen und der politischen Bildung ebenso Bedeutung zu.

handschlag web

Dienstleister sein

Unter dem Motto Bilden – Beraten – Integrieren – Vernetzen erbringen wir unsere bedarfsorientierten Dienstleistungen für:

  • junge Menschen am Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf
  • Erwachsene bei ihrer beruflichen Entwicklung und der Suche nach einem neuen Job
  • Menschen, die in Folge gesundheitlicher Beeinträchtigungen eine neue berufliche Perspektive umsetzen müssen
  • Schulen und deren Lehrkräfte
  • Unternehmen aller Branchen und Größenklassen sowie deren Beschäftigte
  • öffentliche Auftraggeber wie die Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Renten- und Unfallversicherungsträger, Kommunen, Ministerien u. a.

Für unsere Kunden sind wir ein fachkompetenter und zuverlässiger Partner. Den Teilnehmenden unserer Angebote tragen wir durch zielgruppenspezifische Methodik und Didaktik nach aktuellen Standards Rechnung. Unsere ressourcenorientierten Förderansätze sind an den Stärken unserer Teilnehmenden ausgerichtet. Wir berücksichtigen die Erwartungen unserer Firmen- und Privatkunden ebenso wie die der öffentlichen Auftraggeber. Hohe Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbindung sind für uns wichtige Ziele.

netz

Vernetzt und betriebsnah sein

Wir verknüpfen die Leistungsfähigkeit eines großen, überregional tätigen und mit den Verbandsorganisationen der heimischen Wirtschaft eng verbundenen Dienstleisters mit dem Vernetzungs- und Erfahrungspotenzial unserer zahlreichen Standorte. Dies ermöglicht uns die Entwicklung und Umsetzung passgenauer Angebote. Dabei berücksichtigen wir die regionalen und sozialräumlichen Besonderheiten.

Die betriebliche Wirklichkeit stellt einen maßgeblichen Bezugspunkt unserer Arbeit dar. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den heimischen Unternehmen zusammen. Dem Lernort Betrieb messen wir große Bedeutung zu. Die Integration in betriebliche Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse ist für uns richtungweisend.

tauziehen web

Zusammen arbeiten und organisiert sein

In der Kompetenz und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir eine wesentliche Voraussetzung für die Qualität unserer Dienstleistungen. Ein kooperativer Führungsstil und eine systematische Personalentwicklung sind uns ebenso wichtig wie eigenverantwortliches und selbständiges Handeln auf allen Ebenen.

Verbindliche interne Strukturen und Prozesse sind für uns unverzichtbar. Gleichwohl sind wir offen für Veränderungen, die wir zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungen nutzen. Ein QM-System unterstützt uns bei der Verwirklichung der von uns und unseren Kunden definierten Ziele.

Haende quadratisch

Kompetenz, Engagement & Vielfalt

Wir sind stolz auf unsere kompetenten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

We are proud of our competent and qualified employees.

Nous sommes fiers de nos employés compétents et qualifiés.

Siamo orgogliosi del nostro personale competente e qualificato.

Jesteśmy dumni z naszych kompetentnych i wykwalifikowanych współpracownic i współpracowników.

Мы гордимся нашими компетентными и квалифицированными сотрудниками и сотрудницами.

.هبرجت اب و تّیحالصاب ناراکمه هب مینک یم راختفا ام

.نيلهؤملا و ءافكألا انتافظوم و انيفظومب نوروخف نحن

Kontakt

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.
Emil-von-Behring-Straße 4
60439 Frankfurt am Main
T: 069 95808-251
F: 069 95808-259

E:

Downloads