Über den Tellerrand geschaut

Dillenburg| Marburg| Am 13. Februar verwandelte sich das Erdgeschoss des Bildungswerks in eine Suppenküche der besonderen Art. Initiiert durch Frank Schmechtig, Ausbilder in der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] in Dillenburg, wurden nicht nur die Marburger Kollegen, sondern auch Teilnehmende der verschiedenen Rehabilitantenlehrgänge mit zwei hausgemachten Varianten von „Suppe im Brot“ verwöhnt. Sowohl das deftige Kesselgulasch als auch die vegetarische Linsensuppe „Indische Art“ wurden in essbaren Brotschüsseln serviert. Diese waren als Sonderanfertigungen der Bäckerei Homberg aus Driedorf auf Wunsch des BvB Teams frisch am selben Morgen zubereitet worden. Wer danach noch Appetit auf ein liebevoll angerichtetes Dessert hatte, konnte sich zwischen drei fruchtigen oder schokoladigen Kalorienbomben entscheiden: Heidelbeeren mit Vanillesoße, Schokopudding mit Mascarponecreme und Sahnejoghurt mit Pfirsichwürfeln.

Begleitet wurde der Dillenburger Chefkoch von seinen fleißigen Helferinnen Arsena Brückmann, Louise Henß, Maria Iglesias Cornelio und Denise Schacht, allesamt BvBlerinnen. Die vier jungen Powerfrauen hatten sowohl die Bestellungen als auch die Spendendose fest im Blick und überzeugten mit ihren Servicequalitäten.

„Wir haben mit der Lebenshilfe schon viele erfolgreiche Kooperationen gehabt. Mit der Aktion “Suppe im Brot“ möchten wir ein kleines Dankeschön aussprechen und unserem Netzwerkpartner etwas Gutes tun“ berichtet Frank Schmechtig über den Hintergrund der kulinarischen Reise aus dem Lahn-Dill-Kreis nach Marburg. „…den Kollegen und Teilnehmenden natürlich auch!“ fährt er nach einer kurzen Pause lachend fort. Denn für einen Preis von 4,50€ konnte sich jede/r ein Gericht inklusive Nachtisch leisten. Der Erlös ging nach Abzug des Wareneinsatzes komplett als Spende an die Lebenshilfe.

Wenn Suppe am Ende des Tages so viel kann: Fachunterricht Betriebswirtschaft und Glücklich- und Sattmacher sein, Teilnehmende und Mitarbeiter*innen verbinden und das alles für einen guten Zweck, dann schauen wir Marburger gerne über den Tellerrand nach Dillenburg und freuen uns schon auf die nächste Speisekarte der BvB!

 

< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg