Jeder Mensch ist ein Künstler!

Marburg | Bei einem gemeinschaftlichen Besuch der Reha-BeraterInnen der Agentur für Arbeit Frau Yildirim und des Teamleiters Herr Jerschow, trifft Projektkoordinator und Qualifizierungstrainer Jonas Wiederhold in der Egroh e. G. in Homberg/Ohm einen überaus zufriedenen jungen Mann, der ihm nur allzu gut bekannt ist:

Niklas R. befand sich von September 2017 bis zum August 2019 als Teilnehmer in dem Projekt der Unterstützten Beschäftigung, kurz UB, in Marburg. Seit September ist Niklas nun in Vollzeit in der Egroh e. G. angestellt und pendelt jeden Tag von Weimar nach Homberg/Ohm.

 

Durch seine freundliche und aufgeschlossene Art punktet Niklas vor allem im Team im Lager der Egroh e.G., was seinen jetzigen Arbeitgeber und auch seinen Qualifizierungstrainer gleichermaßen beeindruckt: „Während seiner Teilnahme in der UB konnten wir in den drei Projektphasen auf seine Stärken eingehen, diese ausbauen und gemäß seinen kleineren Schwächen eine bedarfsgerechte Stelle für ihn finden. Seine hohe Mobilitätsbereitschaft gekoppelt mit seinem enormen Durchhaltevermögen und vor allem seiner hohen sozialen Kompetenz passen einfach sehr gut zu den Anforderungen, die das Lager in der Egroh e.G an seine Mitarbeiter stellt.“

Was Jonas Wiederhold im Gespräch kurz anreißt, sind die drei Projektbausteine Orientierung, Qualifizierung und Stabilisierung, die die Unterstützte Beschäftigung maßgeblich ausmachen. Gefördert durch die Agentur für Arbeit ist ein Einstieg für die Teilnehmenden jederzeit möglich. Während der Teilnahme liegt ein besonderer Fokus auf der engen pädagogischen Betreuung in Form von wöchentlichen Betriebsbesuchen und der bedarfsgerechten Umsetzung der individuellen Qualifizierungspläne durch die jeweiligen Qualifizierungstrainer.

Nach einer kurzen Orientierungs- und Kennenlernphase zwischen Kooperationsbetrieb und Niklas waren die größten Hürden gemeistert und so konnte Niklas vollumfänglich im Betrieb qualifiziert werden. Wenn der sympathische junge Lagerist nun Besuch von seinem Qualifizierungstrainer bekommt, dann nur noch, um ihm und den anderen Besuchern bei einem Rundgang seine verschiedenen Arbeitsstationen und sein erworbenes Fachwissen zu zeigen. Hier beschäftigt sich Niklas während seiner Arbeitszeit damit, das breite Produktangebot seines Arbeitgebers [Sanitärartikel, Orthopädie- und Schuhtechnik] mit der entsprechenden Technik zu inventarisieren, disponieren und gegebenenfalls für die Reklamation fertig zu stellen. Nach dem Rundgang wird das gemeinsame Treffen und vor allem Niklas' überaus positive Entwicklung bei Kaffee und Keksen im Büro des Ausbildungsleiters Herrn Bernhart reflektiert.

"Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler!" [Joseph Beuys]

 

< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg