Erlerntes im Alltag umsetzen: Frauen entdecken neue Ufer

Marburg | Einen Tagesausflug planen von der ersten Idee bis hin zur Online-Buchung: Im Rahmen eines Projekttages konnten die Teilnehmerinnen von "Evi [Wieder]Einstieg virtuell" das Erlernte im Alltag umsetzen. Die Projektplanung erfolgte im Rahmen der zweimal wöchentlich stattfindenden Unterrichtseinheiten. Dabei konnten die Frauen sowohl ihre digitalen als auch ihre sprachlichen Kompetenzen in alltäglichen Situationen, wie Fahrpläne lesen oder Tickets kaufen, einsetzen.  

Ende September war es dann soweit: Die Frauen fuhren mit den BWHW-Projektmitarbeiterinnen nach Frankfurt. Der Tag begann mit der Zugfahrt vom Marburger Hauptbahnhof aus.  Angekommen in Frankfurt war der Main das Ziel. Dort wollten die Frauen eine Schifffahrt unternehmen. Bei herrlichem Sonnenschein führte sie der Weg durch die Frankfurter Altstadt und vorbei am Römer zur Anlegestelle.

Neubeginn, Wiedersehen und Abschied

"Wir saßen ganz oben auf dem Schiff in der Sonne, haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen und viele Fotos gemacht", berichten die Teilnehmerinnen Esra Güven und Larissa Loris. Während der 100-minütigen Schifffahrt gab es Kaffee und Kuchen und es blieb Zeit für Gespräche.

Neubeginn, Wiedersehen und Abschied – bei dem Ausflug konnten sich die Teilnehmerinnen austauschen. Einige absolvieren derzeit ein Praktikum, beginnen eine Fortbildung oder eine neue Ausbildung, andere sind ganz neu im Projekt. 

Evi Ausflug Collage2

Die Frauen haben den Ausflug selbst im digitalen Unterricht geplant. „Digitale Kompetenzen sind nicht nur im beruflichen Kontext unerlässlich, sondern auch in der alltäglichen Lebenswelt der Frauen – von der Arztsuche im Internet bis hin zu digitalen Buchungssystemen. Unser Ziel ist es, Selbstmanagement und Handlungsfähigkeit zu fördern“, erklärt Svenja Ionescu, Evi-Projektleiterin. Von der ersten Idee, über die Auswahl des Zieles bis hin zur Buchung der Schifffahrt waren sie bei allen Schritten involviert.  

Laut der Frauen und Mitarbeiterinnen war der Tag ein voller Erfolg: "Der Ausflug war ein schönes Erlebnis für uns. Wir hatten Möglichkeiten miteinander zu reden und Frankfurt besser kennenzulernen. Auf dem Wasser war es hervorragend vieles zu sehen", fassten sie zusammen.

Evi – ein ganzheitlicher Ansatz

Das Projekt "Evi – [Wieder]Einstieg virtuell" richtet sich an Frauen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die digitale Kompetenzen erlernen oder vertiefen möchten und sich Unterstützung im Bewerbungsprozess, aber auch in aktuellen Lebenssituationen, wünschen. Die Frauen bekommen zweimal in der Woche Unterricht in digitalen Kompetenzen und kommen einmal zum Einzelcoaching. Bei Evi handelt es sich um ein zusätzliches Förderangebot im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets 2020. Die Beauftragung erfolgt im Rahmen eines Förderaufruf des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration [HMSI] und des KreisJobCenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Kontakt

Svenja Ionescu
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-284
F: 06421 30493-280

E:

< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg