Auszubildende von heute sind Fachkräfte von morgen

Ein hochspezialisiertes Technologie-Unternehmen hautnah erleben – das konnten die Schüler der Hauptschulklasse der Stufe 8 der Westerwaldschule Waldernbach. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Hr. Peuser und den zuständigen Berufseinstiegsbegleitern Simone Kelschenbach, Isabel Strieder und Wolfram Dorn nahmen die Schüler an einer Betriebsbesichtigung bei Limtronik teil.

 

Dies ist ein Unternehmen, das auf Electronic Manufacturing Services spezialisiert ist und mit rund 160 Mitarbeitern am Standort in Limburg und weiteren 25 im Tochterunternehmen Aurora [USA] elektronische Baugruppen sowie maßgeschneiderte Systeme entwickelt und produziert. Dies reicht von der hochkomplexen Leiterplatte über große Schaltschränke bis hin zur Systemmontage. Als ehemaliges Bosch-Leitwerk ist das Unternehmen seit dem Jahr 1970 in der Herstellung von elektronischen Baugruppen und Geräten tätig. Die Philosophie der im Jahr 2010 gegründeten Limtronik GmbH ist es, flexibel, zuverlässig und individuell sämtliche Kundenanforderungen zu erfüllen und dabei langfristige Partnerschaften zu pflegen. Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der Ausbildung und Förderung der Mitarbeiter. Jährlich bildet Limtronik zahlreiche junge Menschen aus und die Übernahmequote liegt bei nahezu 100 Prozent.

 

Daher waren die Schüler der Westerwaldschule auch sehr interessiert, als sich der langjährige Ausbildungsleiter Hr. Schwertel sich ihrer annahm und schilderte, wie die Lehrzeit in seiner Firma gestaltet ist. Auch Auszubildende standen Rede und Antwort und gingen lebhaft auf die zahlreichen Fragen der Schüler ein. So gab es die Informationen zur Arbeit bei Limtronik aus erster Hand. Auch ein Rundgang durch die Ausbildungs- und Produktionsabteilung konnte die detaillierten Einblicke noch vertiefen. Nach der Betriebsbesichtigung schmeckte das gemeinsame Mittagessen in der neu gestalteten Kantine gleich doppelt lecker, denn die Schüler erlebten, dass sie bei Limtronik mittendrin und nicht bloß dabei waren.

< Aktuelles aus Limburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Limburg