Ausflug in den Großstadtdschungel

Montabaur | Wenn Lernen Spaß macht, geht es auch gleich viel leichter! Ein richtiger Motivationsschub ist es dann noch zusätzlich, wenn man die gewohnte Umgebung verlässt und neue Perspektiven entdeckt. Das haben Teilnehmende des Angebots „Perspektiven für junge Flüchtlinge“ [PerjuF] am Standort Montabaur selbst erlebt. Das Angebot wird vom BWHW im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt.

Gemeinsam mit den betreuenden pädagogischen Mitarbeitenden Olga Masur und Christian Einig haben die Teilnehmer den Zoo in Köln erkundet. Zwischen grazilen Geparden, massigen Flusspferden und exotischen Vögeln haben die Teilnehmer quasi ganz nebenbei in Gesprächen über die faszinierenden Tiere ihre Deutschkenntnisse vertiefen können. Zudem sind auch Kenntnisse über artgerechte Haltung und Artenschutzprojekte des Zoos rund um den Globus vermittelt worden. Anschließend hat der Besuch im Kölner Dom tief beeindruckt. Dort haben die jungen Männer respektvoll die Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten der Religionen erlebt. Besonders imponierend waren die schiere Größe der Türme und die sakralen Glasmalereien der Fenster. Dieser besondere Tag hat den Gruppenzusammenhalt der Teilnehmer nachhaltig gestärkt und die interkulturelle Kompetenz gefördert…und vor allen Dingen hat das gemeinsame Erleben allen richtig Spaß gemacht!

< Aktuelles aus Limburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Limburg