Ausgezeichnete Qualität in der Grundbildung

Bildungswerke der Wirtschaft werden mit dem Gütesiegel für Grundbildung am Arbeitsplatz ausgezeichnet

Am 08. November 2023 war es wieder so weit: Fünf Bildungswerke der Wirtschaft wurden mit dem Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz ausgezeichnet. Erstmalig erhielt das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V. das Gütesiegel für ihre Aktivitäten im Rahmen der arbeitsorientierten Grundbildung. Für vier weitere Bildungswerke der Wirtschaft ging es zudem in die dritte Runde: Nachdem die Bildungswerke aus Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg bereits 2017 und 2020 mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, konnten diese im Rezertifizierungsverfahren erneut die hohe Qualität in der Umsetzung passgenauer und auf den betrieblichen Bedarf abgestimmte niedrigschwellige Weiterbildungsangebote beweisen.

21

Mit der diesjährigen Auszeichnung tragen nun sieben Bildungswerke der Wirtschaft die Auszeichnung. Prof. Dr. Axel Plünnecke, Leiter des Clusters Bildung, Innovation, Migration am Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., gratulierte den Vertreterinnen und Vertretern aus den Bildungswerken zu Ihrem Erfolg.

Das Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz ist eine Initiative des Projekts AlphaGrund vernetzt und der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V. Es trägt dazu bei, die Qualitätsstandards der adressatenspezifischen Grundbildungsangebote zu sichern, die Wahrnehmung des Themas als lohnendes Instrument der Personalentwicklung zu unterstützen und Grundbildung langfristig zum Bestandteil der Weiterbildung für An- und Ungelernte zu machen.