Abschlussfahrt der PUSCH-Klasse in den Niederlanden
Groß-Gerau | Für die PUSCH-Klasse der Anne-Frank-Schule in Raunheim ging es Ende Mai 25 nach den Abschlussprüfungen fünf Tage lang zu Center Parcs De Eemhof in den Niederlanden. Wie in den Jahren zuvor fuhren alle Klassen des neunten Jahrganges zusammen. So konnten die Schüler/-innen der PUSCH-Klasse mit denen ihrer früheren Klasse Zeit verbringen und auch einige in den Bungalows mit ehemaligen Mitschüler/-innen zusammen wohnen. Die schöne Natur des Center-Parcs mit mehreren kleinen Flüssen, vielen Bäumen und Wiesen und entsprechend vielen Enten, Gänsen etc. war der ideale Ort für ein0e entspannte gemeinsame Zeit.
Am Dienstag ging es zu einer der beiden Tagesausflüge nach Amsterdam, das ca. eine Stunde Busfahrt entfernt war. Nach der Ankunft kamen wir mit einem kleinen Fußweg zu unserer gemeinsamen Bootsfahrt. Für ca. 45 Minuten konnte dann Amsterdam von den Grachten aus betrachtet werden. Anschließend hatten die Schüler/-innen mehrere Stunden Zeit, um in Kleingruppen den Innenstadtbereich von Amsterdam zu erkunden, bevor wir am frühen Abend zurückfuhren.
Am Mittwoch ging es am Vormittag wieder nach Amsterdam, zu Madame Tussauds. Neben dem Bestaunen vieler bekannter Stars als Wachsfiguren konnten die Schüler/-innen einige interaktive Angebote wahrnehmen, wie z. B., auf dem Modesteg laufen und sich anschließend im Video anschauen. Danach gab es in Kleingruppen nochmal zwei Stunden Zeit in Amsterdam. Den Nachmittag verbrachten wir am Meer in Zandvoort, wo es teilweise etwas windig war.
Am letzten Tag konnten alle Schüler/-innen vor Ort im „Aqua Mundo“ das Wellenbad genießen oder mit einer Vielzahl von Rutschen Spaß haben. Außerdem hatte die PUSCH-Klasse, wie alle anderen, am Donnerstag eine Stunde Zeit für gemeinsames Bowling. Am letzten Abend haben die
Schüler/-innen entweder in ihren Bungalows gefeiert oder teilweise mit mehreren Gruppen ein gemeinsames Abschlussessen organisiert.
Am Freitag fuhr die PUSCH-Klasse mit den anderen neunten Klassen nach einer schönen gemeinsamen Zeit in zwei Reisebussen zurück nach Raunheim.
PUSCH ist eine Maßnahme des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen an allgemeinbildenden Schulen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler die in regulären Klassen nicht optimal unterstützt werden können. Durch eine intensive Verzahnung von Praktika und theoretischem Unterricht soll der Erhalt des Hauptschulabschlusses gesichert und eine berufliche Orientierung ermöglicht werden.
< Aktuelles aus Darmstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Darmstadt