Im Projekt SKA durch gestartet

Seit April 2018 führt das BWHW Wiesbaden die Maßnahme „SKA - Sprache und Kompetenzen für den Arbeitsmarkt“ durch, an der auch Essa D. aus Syrien teilnahm. Essa D. war zu Beginn der Maßnahme gerade mal drei Monate in Deutschland und sprach kaum ein Wort Deutsch.

Rodesia Imeri, die die Kursteilnehmer/-innen als zuständige Mitarbeiterin betreut und begleitet, eruierte mit dem 18-jährigen Essa welche Ziele und Interessen er hat. Hinsichtlich seiner beruflichen Vorstellungen äußerte er, dass er unbedingt als Pilot arbeiten wolle, da dies sein Traumberuf sei. Schnell war klar, dass seine berufliche Ziele nicht kurzfristig umgesetzt werden können: auch wenn Essa D. eine hohe Motivation und schnelle Auffassungsgabe zeigte, stellten die geringen Sprachkenntnisse und fehlende formale Qualifikationen eine große Herausforderung dar. Um den weiteren Weg zu ebnen erfolgte eine schrittweise Beratung, Unterstützung und Integrationsplanung durch Frau Imeri.

In seiner Heimat Syrien hatte Essa D. eine Hochschulzugangsberechtigung erworben, seine Zeugnisse waren jedoch nicht in Deutschland anerkannt. Daher kümmerte sich Frau Imeri zunächst um die Anerkennung seiner Zeugnisse und erklärte ihm den Prozess. Aufgrund seines großen Engagements konnte Essa D. seine Sprachkenntnisse im Rahmen der Maßnahme schnell verbessern. Dabei erhielt er viele Anregungen und umfangreiche Unterstützung in seinem Lernprozess und schließlich ist es ihm gelungen, innerhalb von vier Monaten ein B1-Sprachniveau zu erreichen. Wegen der schnellen und guten Fortschritte führte Frau Imeri vermehrt individuelle Coachings durch, um mit Essa D. seine beruflichen Ziele konkreter abzustecken. So führten sie gemeinsam eine intensive Potentialanalyse durch, optimierten seine Bewerbungsunterlagen und versendeten Bewerbungen für Praktikumsplätze. Frau Imeri begleitete Essa D. sehr eng im Bewerbungsprozess, erklärte ihm das Instrument der „betriebliche Erprobung“, das er aus seinem Herkunftsland nicht kannte und besprach mit ihm auftretende Fragen um ihm seine Ängste zu nehmen.

Schließlich war es Frau Imeri möglich, einen Praktikumsplatz im Bereich der Flugzeugwartung bei Diamond Aircraft Industries Deutschland GmbH für Essa D. zu finden. Im Laufe des Praktikums kamen schnell gute Rückmeldungen seitens des Betriebes und auch der Teilnehmer war sehr zufrieden mit den gemachten Erfahrungen und die Möglichkeit sich in einem Berufsfeld, das mit seiner Leidenschaft des „Fliegens“ zu tun hat, zu beweisen.

Nach Ende des Praktikums lag schließlich auch die Anerkennung seines Abschlusszeugnisses der allgemeinen Hochschulreife vor und kurz darauf hat Essa D. auch seinen Aufenthaltstitel in Deutschland erhalten, worüber sich er sich sehr gefreut hat.

Frau Imeri kümmerte sich in Absprache mit dem zuständigen Fallmanager um einen weiteren Sprachkurs für Essa D. im Anschluss an das Projekt SKA, damit er seine Sprachkenntnisse noch weiter verbessern kann um letztendlich seinem Ziel „Pilot“ zu werden bzw. in einem ähnlichen Berufsfeld Fuß zu fassen, näher kommen zu können. Wir wünschen Essa D. weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung seiner beruflichen Ziele!

Das Projekt "SKA - Sprache und Kompetenzen für den Arbeitsmarkt“ richtet sich an Migrantinnen und Migranten, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend entwickelt sind, um eine Beschäftigung zu finden.

Gefördert wird das Projekt durch die Landeshauptstadt Wiesbaden, Amt für Grundsicherung und Flüchtlinge – Jobcenter der KommAV und aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

< zurück zur Übersicht