Exkursion in die Eishalle und anschließende Weihnachtsfeier mit den Wirtschaft integriert-, AsA-, und BaE- Teilnehmern am Standort Fulda

Lauterbach | Es ist glatt, es ist herausfordernd und macht Spaß – Das gemeinsame Eislaufen in Lauterbach schafft interkulturelle Begegnungen.

„Ich bin noch nie Schlittschuh gelaufen“, schallte es aus der Gruppe des Projekts Wirtschaft integriert, an dem überwiegend junge geflüchtete Menschen teilnehmen. „Kein Problem, wir nehmen uns einfach alle gemeinsam an die Hand“, schlugen die AsA- und BaE Teilnehmenden vor. Gemeinsam aber sicher stellten die Auszubildenden sich der sportlichen Herausforderung.

Bereits während der lustigen Zugfahrt tauschten sich die Teilehmerinnen und Teilnehmer neben Schuhgrößen und Schlittschuhkenntnissen auch über die jeweilige Ausbildung aus. Damit wurde die Kennenlernphase offiziell eröffnet und mit einem gemütlichen Spaziergang durch Lauterbach fortgesetzt.

Angekommen in der Eishalle musste nun der passende Schlittschuh ausgewählt werden. „Die Schlittschuhe müssen richtig fest gebunden werden, der Rest ist Übungssache“, rief ein Teilnehmer in die Umkleidekabine. Schnell setzten die restlichen jungen Erwachsenen diesen Tipp in die Tat um. Die ersten unsicheren Minuten auf dem Eis waren nach kurzer Zeit schon Geschichte. Neben glänzenden Eiskunstläufern glänzten auch die Anfänger mit ihren Tricks. „Das macht so Spaß, nächstes Jahr sind wir bestimmt Profis“, behaupteten die Wirtschaft integriert-Teilnehmenden stolz. Auch das Posieren auf dem Eis für Fotos war längst kein Problem mehr für die jungen Erwachsenen.

Nach unzählbaren Runden mit guter Musik und neuen Techniken zog der knurrende Magen die Teilnehmenden und Mitarbeitenden wieder nach Fulda. Im Bildungswerk reflektierten alle gemütlich bei Lebkuchen und Punsch das sich zum Ende neigende Jahr. Gute Vorsätze für das neue Jahr kamen an dieser Stelle nicht zu kurz. Die jungen Erwachsenen sind sich sicher: Nach dem heutigen gemeinsamen Erlebnis kann sie keiner mehr aufs Glatteis führen.

 

Links

< zurück zur Übersicht