Besuch der Firma Leica Camera AG in Wetzlar
Alsfeld | Am 11.05.2026 besuchte das Projekt AIDA (QundB) gemeinsam mit den Teilnehmenden der Gießener BvB-Reha die Firma Leica in Wetzlar. Die beiden Gruppen trafen sich am Leitz-Park in Wetzlar, dem Firmensitz der Leica Camera AG.
Die Leica Camera AG ist ein traditionsreiches Unternehmen mit weltweiter Bekanntheit. Der Ursprung geht zurück auf Oskar Barnack, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Kleinbildfotografie und damit die moderne Fotokamera erfand. Mit der Marke „Leitz“ wurde in Wetzlar ein Stück Fotografiegeschichte geschrieben, das bis heute mit höchster Präzision, Qualität und Innovationskraft verbunden ist.
Zu Beginn führte eine Tour durch das Leitz-Museum. Die Gruppe bekam faszinierende Eindrücke von der Entwicklung der Fotografie und den technischen Meilensteinen von Leica. Besonders beliebt war die interaktive Ausstellung, in der die Teilnehmenden mit Kameras und Licht experimentierten und persönliche Erinnerungsbilder aufnehmen konnten.
An die Museumsführung schloss sich eine spannende Werkserkundung an. Die Teilnehmenden erhielten dabei einen umfassenden Überblick über verschiedene Ausbildungs- und Tätigkeitsfelder:
• Fertigung: Beobachtung der präzisen Objektivherstellung
• Kaufmännischer Bereich: Einblicke in Aufgaben, Abläufe und Karrierewege
• Industriemechanik: Kennenlernen der Ausbildungsinhalte und praktischen Tätigkeiten
• Feinmechanik/Feinoptik: Eindrücke vom filigranen Zusammenbau der Kameras und der Arbeit in spezialisierten Abteilungen
Der Besuch bei der Leica Camera AG in Wetzlar erwies sich für alle Teilnehmenden als äußerst gewinnbringend. Neben spannenden Einblicken in die Geschichte und Technik der Fotografie erhielten sie auch hilfreiche Informationen über mögliche Ausbildungswege.
AIDA wird gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen.
