Auch Sprache geht durch den Magen – Interkulturelles Mittagessen im Deutschkurs in Alsfeld

Alsfeld | Verständnisprobleme gibt es bei diesem Thema nicht, so groß die kulturellen Unterschiede auch sind, Essen vereint alle Nationen.

Im Oktober 2018 begann der Sprachkurs für 13 Menschen aus 8 verschiedenen Nationen. Die Voraussetzungen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hätten nicht unterschiedlicher sein können, doch mit dem Ziel des B2-Sprachzertifikates vor Augen war die Motivation bei allen von Anfang an hoch. Die kleine Gruppe wuchs schnell zusammen und eine angenehme Lernatmosphäre stellte sich ein.

Während des gemeinsamen Lernens entwickelte sich der Wunsch nach einer Gruppenaktion unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Laufe des Unterrichts sprach man in der Theorie oft über die kulturellen Hintergründe aus den Herkunftsländern. Diese sollten nun auch praktisch einander näher gebracht werden. In eigener Regie wurde von den Lernenden ein gemeinsames Mittagessen organisiert und im Bildungswerk durchgeführt. Die Speisen wurden zu Hause vorbereitet und vor Ort vollendet. Natürlich konnte die Lehrkraft auch daraus einen didaktischen Nutzen ziehen und so musste jeder seine mitgebrachte kulinarische Köstlichkeit auf Deutsch und in allen Einzelheiten vorstellen bevor es an das große Schlemmen ging. Erfreut über die gute Betreuung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungswerks luden die Köchinnen und Köche diese auch zum Essen ein.

Was hier schon gut über die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmenden funktionierte, wäre aber nicht ohne einen langen Vorlauf möglich gewesen. Denn Integration geht nicht durch den Magen, sondern über die Sprache. Diese ist der Schlüssel des Verstehens des Anderen, denn auf welche andere Weise sollten die Migrantinnen und Migranten sowie die Deutschen das Neue und auch Fremde an der jeweils anderen Kultur begreifen.

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. führt bereits seit zwei Jahren berufsbezogene Deutschsprachkurse mit Ziel des B 2 Sprachzertifikates in Alsfeld durch, welches ein gehobenes Sprachniveau abbildet. Inhaltlich werden insbesondere sprachliche Themen aus dem Berufsalltag aber auch dem Bewerbungsprozess und dem Arbeitsmarkt in Deutschland behandelt. Neben dem Lesen und Verstehen schwieriger Texte wird in der Prüfung eine fundierte Kenntnis der deutschen Grammatik erwartet. Diese müssen die Teilnehmenden in verschiedenen Aufgaben während der schriftlichen Prüfung beweisen, darunter fällt zum Beispiel das Schreiben eines Beschwerdebriefes. Aber auch mündlich wird einiges von den Prüflingen erwartet. Die Sprache ist das wichtigste Instrument zur Integration in die Gesellschaft und wird nicht nur im privaten, sondern insbesondere am Arbeitsplatz benötigt.

 

Weitere Informationen zu den Berufssprachkursen finden Sie auf:

 

Link

< zurück zur Übersicht