Arbeitgeber der Region passgenau unterstützen

Marburg | Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Hessen stehen künftig EAA [einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber] für Fragen rund um die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zur Verfügung. Die Beschäftigungssituation nachhaltig zu verbessern und Betriebe umfassender zu informieren und zu unterstützen, ist dabei zentrales Ziel dieses neuen Angebots.

So auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf: der EAA-Fachberater Kilian Ehrlich vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Marburg hat seine Arbeit am 01.08.2022 aufgenommen und steht Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern der Region bei Fragen und Anliegen bzgl. Beschäftigung, Einstellung und Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung zur Verfügung. Damit existiert für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ein vielfältiges Unterstützungsangebot in Person eines festen Ansprechpartners.

Unterstützung, Beratung und Inklusion

Herr Ehrlich zeigt Fördermöglichkeiten auf, unterstützt konkret bei der Beantragung und verweist auf die speziellen Angebote der Agenturen für Arbeit, des Integrationsamts, der Integrationsfachdienste und weiterer Institutionen und bindet diese, bei Bedarf, ein.

Betriebe der Region sollen damit umfassender über die Möglichkeiten von Inklusion informiert und für das hohe Beschäftigungspotenzial von Menschen mit Behinderung sensibilisiert werden. Dabei setzt der EAA-Fachberater auf eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem JobCenter, dem Integrationsfachdienst, unterschiedlichen Reha-Trägern, dem LWV und den ansässigen Bildungsträgern.

Erfolgreicher Projektstart im Landkreis

Herr Ehrlich ist mittlerweile erfolgreich im Landkreis unterwegs und berät Betriebe der Region mit Zeit und Fachwissen, direkt und unkompliziert, vor Ort. Sich für aufkommende Anliegen und Fragen die nötige Zeit zu nehmen und bei Bedarf den jeweiligen Betrieb bis zur Einstellung eines schwerbehinderten Menschen eng begleiten zu können, ist ein großer Vorteil dieses neuen Unterstützungsangebots. So konnte Herr Ehrlich seit September letzten Jahres bereits mehr als 35 Arbeitgeber vor Ort beraten und beim Thema Einstellung, Personalsuche oder aber Beschäftigungssicherung passgenau unterstützen.

Insbesondere mit Hinblick auf den mittlerweile in allen Arbeitsbereichen präsenten Fachkräftemangel könne, laut Herrn Ehrlich, die Unterstützung durch die EAA neue, interessante Wege und Perspektiven aufzeigen, denn viele gut qualifizierte und sehr motivierte Menschen mit einer Schwerbehinderung befinden sich aktuell auf der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz. „Hier ist es besonders wichtig, dass dieser Personengruppe durch offene Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Türen ins Arbeitsleben, mit den nötigen vielfältigen Unterstützungsleistungen, geöffnet werden. So kann für beide Seiten ein sehr gewinnbringendes Beschäftigungsverhältnis entstehen“, so Herr Ehrlich zu seiner aktuellen Aufgabe.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im Landkreis Marburg-Biedenkopf können Herrn Ehrlich unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Kontakt

Kilian Ehrlich
EAA-Fachberater
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-286
M: 0151 44157326

E:

< zurück zur Übersicht