Zu Gast auf der IHK-Bildungsmesse "azubi- & studientage 2023"

Wiesbaden | Am 10. und 11. März hat die Industrie- und Handelskammer der Stadt Wiesbaden wieder dazu eingeladen, jungen Menschen bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft auf den "azubi- & studientagen 2023" zur Seite zu stehen. Über 10.900 Besucher/-innen waren zu Gast und konnten sich auch am Stand des BWHWs zum Angebot der Projekte Wirtschaft Integriert, AsAflex, BaE, BvB, My Future, IndA und Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft informieren.

Doch auch Teilnehmende aus den Projekten AsAflex, FiB und BvB besuchten die Messe und haben sich ein besseres Bild vom Angebot auf dem regionalen Arbeitsmarkt machen können. Sie haben Betriebe aus Wiesbaden und der Region kennengelernt und zudem neue Ausbildungsberufe ausfindig gemacht, von denen sie vorher noch gar nichts wussten.

In persönlichen Gesprächen haben die Projektteilnehmenden herausgefunden, wie die verschiedenen Ausbildungen gestaltet sind, welche Prüfungen sie absolvieren müssen und ob ein Schnupperpraktikum möglich ist. Einige nutzten sogar die Chance und haben ihre Bewerbung für eine Ausbildung überreicht.

Die Teilnahme an der IHK Bildungsmesse sowohl als Ausstellerin wie auch als Exkursion für junge Menschen in der Berufsorientierung ist im Bildungswerk seit vielen Jahren fest etabliert.

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden