Win-Win-Veranstaltung für alle Akteure

Wiesbaden | Die Servicestelle Teilzeit-Ausbildung war am 18.03. und 19.03. auf der IHK-Bildungsmesse in Wiesbaden vertreten. Die beiden verantwortlichen Regionalberaterinnen führten am Stand des Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Gespräche mit Ausbildungssuchenden und Unternehmervertretern.

Besonders junge Mütter bzw. Alleinerziehende zeigten großes Interesse an der Teilzeit-Ausbildung. Für diese Personengruppe besteht schon lange die Möglichkeit, durch eine Ausbildung in Teilzeit einen Berufsabschluss zu erlangen. Dennoch ist das Wissen darüber noch gering. Dass seit 2020 allen Ausbildungssuchenden diese Form des Ausbildungsweges offensteht, war noch völlig unbekannt.

Anders sah es bei Unternehmen, Institutionen und Ausbildungsbetrieben aus. Viele kennen die Möglichkeit der Teilzeit-Ausbildung, doch nur ein Teil bietet diese auch an. Die Unternehmen, die diesen Weg schon länger gehen, konnten von vielen guten Erfahrungen berichten. Andere sprachen offen über ihre Bedenken bzw. Umsetzungshindernisse und die damit verbundenen Herausforderungen. Des Weiteren konnten die Regionalberaterinnen einige Betriebe über die Inhalte der Gesetzesnovellierung und die damit einhergehende Ausweitung des Bewerberkreises für die Teilzeitberufsausbildung informieren.

Das Fazit der beiden Beraterinnen: Wir haben informiert, Impulse gesetzt, Perspektivenänderung bei einigen Betrieben angestoßen, Erkenntnisse und Erfolgsbeispiele aus der Praxis mitgenommen - eine klare Win-Win-Situation aus unserer Sicht!

 

Servicestelle Logoleiste4

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden