Unter den Wolken…

Wiesbaden | Besuch von Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Wiesbaden auf dem Frankfurter Flughafen.

Im Projekt BVB steht das Finden eines Ausbildungsplatzes an erster Stelle. Um etwas darüber zu erfahren, was der größte, deutsche Flughafen in dieser Hinsicht bieten kann, hat sich am 21.11.18 eine Gruppe von 40 Jugendlichen mit der S-Bahn auf den Weg nach Frankfurt gemacht. Nach einem ordnungsgemäßen Sicherheits-Check-In konnte die Gruppe an einer ‚Maxi-Busrundfahrt‘ teilnehmen, um sich erst einmal eine Vorstellung von Fläche und Infrastruktur vom ‚Fraport‘ zu machen und interessante Details zu erfahren.

Das Gewusel auf dem weitläufigen Gelände gleicht dem einer eigenen Stadt. Auf dem Fraport sind Veterinärstation, Krankenhaus, eine Polizeiwache, eine Feuerwache, Kirchen und Gebetsräume sowie zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte und Speditionsunternehmen mit entsprechenden Lagern untergebracht. Fahrzeuge mit Anhängern voller Gepäck, Tankwagen, Transferbusse und nicht zuletzt die riesigen Flugzeuge sausen auf und auch über den Flugplatz und müssen alle ihr geplantes Ziel finden. Hier wird alles transportiert: nicht nur Passagiere, auch Fracht aller Art und selbst lebende Tiere werden vom Frankfurter Flughafen in die ganze Welt transportiert. Mit täglich 650 Starts und genauso viele Landungen und 81.000 Arbeitsplätzen ist der Frankfurter Flughafen einer der größten deutschen Arbeitgeber.

Attraktiv ist eine Beschäftigung bei Fraport allemal, da zahlreiche Vergünstigungen wie ein Jobticket oder Mitgliedschaft im betriebseigenen Fraport Fitnesscenter locken, außerdem der schon mit Abschluss des Ausbildungsvertrages zugesagte unbefristete Arbeitsplatz. Zwar sollten Bewerbungen für Ausbildungsplätze schon rund ein Jahr vor Ausbildungsstart bei Fraport vorliegen, aber es kommt immer wieder vor, dass Ausbildungsplätze nicht besetzt werden konnten oder doch noch weitere Ausbildungsplätze geschaffen werden konnten. Nicht zuletzt, weil sich der Fraport noch weiter entwickelt. Im Jahr 2023 soll das dritte Terminal geschaffen sein. Dies alleine wird so groß wie der noch immer nicht fertig gestellte BER Flughafen in Berlin und soll die schon vorhandene Kapazität von 23 Mio. Passagieren noch um weitere 14 Mio. steigern.

Hier werden also auch in Zukunft viele Auszubildende gesucht. Und auch aktuell sind noch Ausbildungsplätze für 2019 zu besetzen: Unter anderem sind noch Ausbildungsplätze im Bereich der Elektronik und der Mechatronik zu vergeben. Unsere Teilnehmer/-innen haben das gerne gehört – und der ein oder andere wird diese Chance nutzen und in der BVB eine Bewerbungsmappe dafür erstellen.

Ein letzter Blick noch von der Besucherterrasse auf die zahlreichen Bewegungen auf dem Rollfeld rundete den gelungenen Tag auf dem Frankfurter Flughafen für die Wiesbadener Bvb’ler ab. Der Ausflug hat sich gelohnt.

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] führt die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durch.

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden