Stadterkundung, Fackelwanderung und Bogenschießen: Bildungsfahrt nach Bad Kreuznach nach 2 Jahren Pause wieder durchgeführt

Wiesbaden | Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten die Teilnehmenden des Jahrgangs 2022 der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. aus Wiesbaden erstmals wieder zur dreitägigen Bildungsfahrt aufbrechen, wobei es in die Jugendherberge in Bad Kreuznach ging. Losgelöst aus dem Maßnahme-Alltag sollen hier das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, an persönlichen Zielen der Berufsorientierung weitergearbeitet und die Beziehung zwischen Teilnehmenden und Mitarbeitenden gestärkt werden.

Ein Teilnehmer der Gruppe hat die Tage der Fahrt in einem Tagebuch zusammengefasst und nachfolgend aufgeschrieben:

 

Tag 1

Für Teilnehmende, Bildungsbegleitende (BBG) und Sozialpädagoginnen (SozPäds) war der Hauptbahnhof Wiesbaden Treffpunkt. Als Teilnehmende und Mitarbeitende bei der Herberge eintrafen war Herr Scherer bereits vor Ort. Dieser hatte wichtige Dinge wie Snacks, Getränke und Spiele mit dem Auto zur Herberge gebracht. Als das Gepäck verstaut und das Auto ausgeladen war machten wir uns alle auf den Weg in die Innenstadt. Dort erwartete uns eine vom Bildungswerk vorbereitete Stadtrally. Diese fand in Form von verschiedenen Aufgaben statt. Als erstes galt es, die uns ausgeteilten Bilder von Gebäuden in der Stadt zu finden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, Fotos mit einem Mann und dessen Hund zu schießen. Ebenso sollten wir auch die anderen Aufgaben mit jeweils einem Bildbeweis erfüllen. Für das lustigste Foto wurde am Abend ein Preis verliehen. Auch eine Murmel sollte jede Gruppe gegen einen beliebigen Gegenstand eintauschen.

Nach dem Abendessen wurden die Teilnehmenden zu einem Filmabend eingeladen, dieser fand anfangs keinen so großen Anklang war aber mit der Zeit doch recht gut besucht. Der andere Teil der Gruppe konnte den Abend nach eigener Planung frei gestalten. Bis zur Nachtruhe um 22 Uhr blieb der Abend ruhig.

 

Tag 2

Auf dem Programm stand ein Modul mit dem Namen „Visionscoaching“ und Bogenschießen. Das Visionscoaching verlief ruhig und die Teilnehmenden konnten sich auf die Aufgaben einlassen.

Nach diesem für den Körper sehr entspannenden Modul ging es auf den Vorplatz wo Herr Scherer bereits auf uns wartete.

Nächste Station: Bogenschießen! Für viele das absolute Highlight der Bildungsfahrt. Unter professioneller Anleitung von Herrn Scherer durften die Teilnehmenden mit Bögen lernen wie man diese spannt und auch damit schießt. Mit der Zeit erklärte Herr Scherer weitere Techniken und Kniffe wie man seine Treffsicherheit überarbeiten kann. Und siehe da! Viele vorher verfehlten Pfeile fanden ihr Ziel in den etwas entfernt aufgestellten Pappboxen.

Diesmal sorgte Herr Scherer für die Versorgung aller. Es wurde gegrillt, Musik gehört und sich unterhalten. Anschließend taten sich Frau Allendorf und Frau Peters zusammen und luden die Teilnehmenden zu einer Nachtwanderung mit Fackeln ein. Trotz des schlechten Wetters fanden sich viele bei Beginn der Wanderung an der Sammelstelle ein. Die Begeisterung stieg als die Fackeln am Grillfeuer angesteckt wurden und es endlich losging. Die Fackelwanderung war mein persönliches Highlight, da man so die Chance hatte auch die BBGs oder Sozialpädagogen besser kennen zu lernen. In der Herberge angekommen hielt sich die ausgelassene Stimmung bis spät in die Nacht.

 

Tag 3

Die Stimmung war trotz der nahenden Abreise gut. Nach dem Frühstück hieß es packen. Viele Teilnehmende halfen noch beim Aufräumen des Aufenthaltsraums. Nach einer weiteren kurzen Versammlung hieß es Abschied nehmen.

Meiner Meinung nach war die Bildungsfahrt von vorne bis hinten perfekt organisiert und geplant. Gerade die Fackelwanderung hat mich persönlich sehr begeistert. Auch das Essen und die Zimmer waren gut. Ein großes Lob möchte ich die Mitarbeitenden des BWHW aussprechen, da mir gerade in dieser Zeit aufgefallen ist, dass jeder Teilnehmende immer mit Respekt und fair behandelt wird. Auch lassen Sie sich gerne auf kleinere Gespräche ein, was meiner Meinung nach nur zu positiven Dingen führt, da gerade ich mich in einer Umgebung mit kommunikativen Menschen wohler fühle und besser arbeite.

Jasper Dörr

CollageBvB

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) wird im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durchgeführt.

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden