My Future – Mein Weg in den Beruf | Berufsorientierung konkret

Wiesbaden | Das Projekt My Future – Mein Weg in den Beruf | Berufsorientierung konkret unterstützt seit Oktober 2021 Schüler/-innen in den Vorabgangs- und Abgangsklassen Wiesbadener Schulen bei den großen Themen Berufsorientierung und Bewerbung.
 
Gemeinsam wird über persönliche Interessen, Kompetenzen und Ziele gesprochen und wie sich das alles am besten für die eigene Zukunft vereinbaren und nutzen lässt. Diese außerschulische Berufsorientierung (als Einzel- oder Gruppenberatung) ermöglicht den Schüler/-innen eine fundierte Unterstützung in Sachen Berufswahl.
Durch die Etablierung von sogenannten Bewerbercafés an Wiesbadener Schulen wurden bereits sehr viele Schüler/-innen erreicht, die von diesem Angebot profitieren. Neben den wöchentlich stattfindenden Bewerbercafés bietet das Bildungswerk am Standort Wiesbaden persönliche oder digitale Sprechstunden für interessierte Teilnehmende sowie ganze Bewerbertage an, an denen eine noch intensivere Zusammenarbeit mit Teilnehmenden möglich ist.
In den Osterferien bietet das Bildungswerk zusätzlich „Werkstatttage“ an, an denen interessierte Schüler/-innen verschiedene Berufsfelder einmal ganz praktisch erleben können.
 
Auch verschiedene Fragen, wie beispielsweise „Was gehört alles in den Lebenslauf?“, „Wo setzt man die Unterschrift?“, „Was ziehe ich passendes auf einem Bewerbungsfoto an?“ oder „Wie führt man ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch?“ werden mit den Teilnehmenden individuell besprochen, bestehende Bewerbungsirrtümer ausgeräumt, erste Anschreiben aufgesetzt oder Lebensläufe aktualisiert.

 Logos komplett Artikel

My Future – Mein Weg in den Beruf | Berufsorientierung konkret ist ein Projekt, welches aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert wird.

Kontakt

Sonja Miladi
Koordination
Berliner Straße 275
65205 Wiesbaden
T: 0611 94929-131
F: 0611 94929-150

E:

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden