MOVE it – Bilder bewegen mehr als Worte

Wiesbaden | Mein ideales Jahr 2022? Für die jungen Erwachsenen im Coachingprojekt „MOVE“ ist die Antwort klar: „Einen Job finden, der zu mir passt.“ oder „Eine Ausbildung starten, die mir Spaß macht.“

Arbeitsuchend zu sein und nicht zu wissen, was das neue Jahr sowie die Zukunft einem bringt, kann anstrengend und auch mal frustrierend sein. Klar, dass die Motivation und das aktive Handeln auf dem Weg zum Ziel da auch mal stagnieren kann.

Eine gute Möglichkeit, einmal aus den unangenehmen Gefühlen und der Ungewissheit auszubrechen und einfach seinen Träumen, Wünschen, Zielen und Bedürfnissen freien Lauf zu lassen, ist die Arbeit mit Bildern. Bilder haben Einfluss auf unser Denken und unser Verhalten. Und Sie sprechen die wirkungsvollste Sprache: Die Sprache der Emotionen. Sie können uns daher stärker motivieren und aktivieren als jedes Wort.

Zu Beginn des neuen Jahres standen für die Teilnehmenden im Projekt MOVE daher drei besondere Projekttage an:

Der erste Tag begann mit der Bearbeitung des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) von Maja Storch, einer Methode zur Ressourcenaktivierung. Jede/-r Teilnehmende wählte aus einer Vielzahl von Bildern, dasjenige aus, dass sie/ihn am stärksten anspricht. Mithilfe des Bildes und der Methode entwickelte jede/-r schlussendlich seinen eigenen, ganz persönlichen Mottoleitsatz im Hinblick auf die Ausbildungs- und Arbeitsuche im neuen Jahr. „Mein Satz hat mir Ruhe geben und ich war weniger aufgeregt als sonst.“ berichtet ein Teilnehmer schon wenige Tage später nach einem Vorstellungsgespräch.Es lässt sich beobachten, dass Motto-Ziele, nachdem sie gebildet wurden, spontan und situativ adäquates zielrealisierendes Handeln erlauben.

An den folgenden Projekttagen erstellten die Teilnehmenden ein individuelles Vision Board, mit dem sie ihr ideales Jahr 2022 als Collage visualisierten. Hier konnte auch jeder noch einmal seinen Mottoleitsatz mit Bild aus dem ZRM-Workshop integrieren.

Das Vision Board trägt dazu bei, dass die gesetzten Ziele nicht nur gute Vorsätze bleiben.

Für die mit der Digitalisierung aufgewachsene junge Generation war es auch keine Schwierigkeit, all das im Online-Format zu gestalten. Ihr Vision Board begleitet sie nun jeden Tag - zum Beispiel als Hintergrundbild auf ihrem Smartphone. So können die ausgewählten Bilder jeden Tag positiv wirken und die Ziele der Teilnehmenden leichter und unbeschwerter in die Tat umgesetzt werden.

Oder – wie die MOVE-Teilnehmenden es ausdrückten: „Ich mag mein Vision Board. Das war mal etwas ganz anderes. Das motiviert mich jetzt total!“

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden