Klagenfurter Azubis in Wiesbaden – des passt!

Wiesbaden | Man nehme je zwölf Azubis aus beiden Städten und verbringe fünf Tage mit allen gemeinsam in Wiesbaden… das Ergebnis: Ein rundum gelungenes Gruppenerlebnis mit vielen Highlights und ein Austausch, der allen Lust auf mehr macht!

Nachdem im vergangenen Jahr zwölf Wiesbadener Azubis der stätischen Betriebe eine Woche in Klagenfurt zu Gast waren [Artikel], stand Anfang April der Gegenbesuch der Stadtwerke Klagenfurt an, mit einer Gruppe von Lehrlingen, wie die die Azubis in Österreich genannt werden. Vieles stand auf dem von langer Hand vorbereiteten Programm, an dem sich die Wiesbadener Azubis und deren Betriebe, die Abteilung Jugendarbeit der Stadt Wiesbaden/Wiesbaden International und das BWHW beteiligten:

Eine Stadterkundung der Wiesbadener Innenstadt, Betriebsbesuche bei den Azubis in den städtischen Betrieben ESWE, ELW und Mattiaqua. Auf der Domäne Mechthildshausen wurde eine Führung inkl. Kurs im Bogenschießen angeboten. Die ELW organisierte eine kombinierte Führung im Klärwerk und auf der Mülldeponie. An einem der leider wenigen Sonnentage nahmen alle Lehrlinge und Azubis an verschiedenen Engagement-Projekten auf dem Schloss Freudenberg und dem Jugendnaturzeltplatz teil: Hier wurden beispielsweise Hochbeete und ein Holzunterstand gebaut und das Ergebnis des engagierten Tagwerks mit Säge, Hammer und Spaten war mehr als zufriedenstellend!!

Es gab viel zu sehen und zu lernen – und in der Freizeit wurde gemeinsam gegessen, Billiard oder Fußball gespielt und auch einmal in der Trampolinhalle Superfly „g’hupft“ – ein echtes Highlight im Programm, wie uns die Azubis beider Länder bestätigten. Die intensiven Tage verflogen im Flug und bei bester Stimmung, auch der 18. Geburtstag eines Klagenfurter Lehrlings wurde gebührend gefeiert.

Den krönenden Abschluss bildete dann ein Empfang im Großen Festsaal des Rathauses. Hier wurden die Teilnehmenden der Jugendbegegnung vom Sozialdezernenten Herrn Manjura begrüßt und mit dem EU Youth Pass ausgezeichnet. Das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Jugendaustausch macht sich sicherlich sehr gut in jedem Lebenslauf. Die Auszubildenden nutzten die Gelegenheit und präsentierten mit einer unterhaltsamen Diashow ihre gemeinsame Zeit in der Landeshauptstadt.

In der Abschlussrunde am letzten Abend hörten wir sehr häufig diesen Satz: „Ich würde es wieder tun!“ Und darüber würden sich auch die Betreuer*innen auf beiden Seiten freuen. Im nächsten Jahr soll wieder ein Besuch in Klagenfurt stattfinden – weil’s passt!

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung dieses Projektes bei Wiesbaden International, insbesondere Frau Meyne, Frau Deissner, Frau Eichhorn sowie den Ausbíldungskoordinatorinnen Frau Bellerich (ESWE), Frau Becht (ELW) und Frau Schneider (Mattiaqua) – und auf österreichischer Seite bei Frau Achatz.

IndA2

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden