IHK-Bildungsmesse Azubi-& Studientage 2022 in Wiesbaden

Wiesbaden | Die IHK Wiesbaden war Gastgeber bei den „Azubi-& Studientage“. Nachdem aufgrund von Corona die vorletzte Veranstaltung komplett ausgefallen war und die letztjährige nur online durchgeführt werden konnte, gab es 2022 wieder eine Veranstaltung in Präsenz. Im Rhein-Main-Congress-Center wurden die „Azubi-& Studientage“ am 18. und 19. März 2022 bereits zum 6. Mal durchgeführt. Bei freiem Eintritt und unter 2G+ Hygieneregeln konnte sich direkt getroffen werden. Die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe, Institutionen, Kammern und Bildungseinrichtungen trafen auf über 2800 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Eltern und andere Interessierte und konnten sich nachhaltig austauschen.

Seitens des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. haben insgesamt 9 Pädagoginnen und Pädagogen an den zwei Tagen die vielen Jugendprojekte des Standortes Wiesbaden dem Publikum in ausführlichen Gesprächen vorgestellt. Auch wenn dieses Jahr wegen den Hygienevorschiften keine Verköstigung angeboten wurde, trafen sich alle in angenehmer Atmosphäre und unterhielten sich ausgelassen und sehr detailliert. Während freitags hauptsächlich Schülerinnen und Schüler bzw. ganze Schulklassen die „Azubi-& Studientage“ besuchten, kamen am Samstag viele Interessierte in Begleitung ihrer Eltern.

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. präsentierte schwerpunktmäßig Projekte aus dem Bereich Berufsvorbereitung und Ausbildung, wie z.B. 

  • Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB)
  • Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE)
  • Wirtschaft Integriert
  • Assistierte Ausbildung flexibel (AsAflex)

und aus dem Bereich Internationalisierung durch Auslandspraktika während der Ausbildung:

  • EuroMobility
  • Mobilitätsberatung
  • Internationalisierung der Ausbildung [IndA]

die das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. im Auftrag der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und dem Hessischen Wirtschaftsministerium durchführt.

Die „Azubi-& Studientage 2022“ waren für alle ein voller Erfolg. Es wurden viele neue Kontakte geknüpft sowie bestehende Netzwerke gepflegt und wertvolle Informationen ausgetauscht. So kann die Zukunft erfolgreich starten.

IHK Bildunsgmesse2

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden