Hauptschulabschluss in Zeiten von Corona

Wiesbaden | Am 03.07.2020 war es endlich soweit – 18 Hauptschulabsolventen konnten für die erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen ihre Zeugnisse in den Räumlichkeiten des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. entgegennehmen. Für viele Jugendliche war es der zweite oder dritte Anlauf. Sie kamen nach der intensiven Beratung der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in das Projekt und freuen sich nun über ihren Erfolg, der ihnen die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung bietet.

Trotz der ungewöhnlichen Situation und der damit verbundenen Herausforderung für Lehrkräfte und Teilnehmenden haben alle 18 Teilnehmenden ihren Hauptschulabschluss in der BvB des BWHW absolviert.

Durch die Coronapandemie mussten alternative Unterrichtsmethoden gefunden werden. So fand der Hauptschulunterricht seit dem Lockdown Ende März virtuell, mit Hilfe von verschiedenen Onlinetools, statt.

Im Falle einer zweiten Coronawelle sind die Mitarbeitenden des Bildungswerks nun bestens vertraut mit geeigneten Online-Unterrichtsmethoden.

Das HSA-Team freut sich sehr über die diesjährige Zusammenarbeit und wartet bereits jetzt schon gespannt auf die neuen Teilnehmenden und die damit einhergehenden Herausforderungen und Erfolge. Auch in der Maßnahme 2020/21 wird ab September den Teilnehmenden des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. die Möglichkeit geboten, im Rahmen der BvB ihren Hauptschulabschluss nachzuholen.

 

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden