Handwerk zum Anfassen – Exkursion zur Baustelle

Wiesbaden | Im wahrsten Sinne des Wortes „Berufe zum Anfassen“ gab es für 10 Jugendliche aus der BvB bei einem Besuch auf einer Großbaustelle im Wiesbadener Stadtzentrum. Der Geschäftsführer der Fa. Gemünden aus Ingelheim, Markus Allendorf, erläuterte mit viel Herzblut und Begeisterung für „seinen Beruf“ Maurer die vielen Vorteile der handwerklichen Ausbildung. Allerdings gäbe es nur eine geringe Nachfrage nach Ausbildungsplätzen im Baugewerbe, bedauert er. Auch die verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten, die er selbst erfahren konnte, stellte er vor. „Vor 40 Jahren mit der Schubkarre angefangen, bin ich heute Chef in dieser Firma.“ Die Firma Gemünden stellt jedes Jahr 10 Maurerlehrlinge und 3 Azubis in der Verwaltung ein. „Leider schaffen es nicht immer alle Azubis bis zum Schluss dabei zu bleiben“, so Herr Allendorf.

Durch die zentrale Lage in Bahnhofsnähe konnte man in den vorangegangenen Wochen den Fortschritt der Baustelle beobachten und nun durfte man sich diesen Rohbau auch mal von innen anschauen. Bei der Besichtigung der Baustelle wurde die Gruppe von Markus Allendorf [Geschäftsführer], Herrn Rübenach [Bauleiter] und Herrn Diemann [Polier] auf dem Rohbau herumgeführt. Die Besonderheiten dieser Baustelle wurden den Jugendlichen ausführlich erklärt und viele Fragen beantwortet. Wichtige Details, wie die Abstützung zu Nachbargebäuden, die Gestaltung der Zufahrten und der Tiefgarage, als auch die Platzierung des Baustellenkrans, besonders erwähnt und gezeigt.

Ein interessanter Vormittag mit vielen neuen Einblicken in handwerkliche Berufe. Die Zukunft des Handwerks ist vielversprechend, die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielseitig.

Der Besuch fand im Rahmen der Aktion „Schüler lesen Zeitung“, einem Projekt der Verlagsgruppe Rhein Main, statt. Das BWHW Wiesbaden führt die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] im Auftrag der Agentur für Arbeit durch.

Link

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden