FiB-Teilnehmende im MakerSpace der Handwerkskammer Wiesbaden

Am Mittwoch, dem 29. November 2023, waren die Teilnehmenden der Maßnahme FiB (Fit in den Beruf) des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. im Wiesbadener Luisenforum anzutreffen. Gemeinsam mit den Ausbildungsbegleitern besuchten sie die Ausstellungsräume des MakerSpace des Wiesbadener Handwerks 2.0. der Handwerkskammer, um dort unterschiedliche Handwerksberufe kennenzulernen.

Die Gruppe bestand aus acht Teilnehmenden, die zurzeit im BWHW am Berufsvorbereitungsjahr FiB teilnehmen und noch unentschlossen bezüglich ihrer zukünftigen Berufswahl sind. Im MakerSpace hatten sie die Möglichkeit, sich die verschiedenen Handwerksberufe anzusehen und sogar selbst einmal Hand anzulegen. Dabei wurden sie von geschultem Fachpersonal der jeweiligen Professionen angeleitet und unterstützt. Natürlich durften auch alle erdenklichen Fragen gestellt werden! So zum Beispiel: "Was macht ein Maler? Wie werden Fliesen verlegt? Was müssen Friseure alles können? Wie wird ein Dach gedeckt?" Und und und…

Zum Schluss mussten sich die Teilnehmenden einer besonderen Herausforderung stellen! Gemeinsam sollten sie eine sogenannte Leonardo-Brücke bauen. Diese kommt ohne weitere Hilfsmittel aus und wird lediglich aus Brettern zusammengesteckt. Alleine unmöglich zu schaffen, aber in der Gruppe mit dem richtigen Teamwork? Ein voller Erfolg!

Insgesamt hatten die Teilnehmenden jede Menge Spaß und konnten einiges lernen!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim MakerSpace und der Handwerkskammer für diese Gelegenheit! Eventuell entdeckt der ein oder andere das Handwerken nun für sich!

54

Link

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden