Erfolgreich durch die BaE

Mona A. eine junge Mutter startete ihre Ausbildung am 01.08.2020 im Rahmen der BaE [Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen]. Im Rahmen des Projekts BaE, die Förderung erfolgt durch die Agentur für Arbeit und/oder den Träger der Grundsicherung, stehen den Auszubildenden - Sozialpädagogen/innen zur Seite, um die Ausbildung zu begleiten und bei beruflichen und privaten Bedarfen Hilfestellungen zu geben. Des Weiteren unterstützen ausgebildete Lehrkräfte das Lernen bzw. die Nacharbeitung der Fachtheorie. Die Angebote und der Stützkurs im BWHW sind eine gute Möglichkeit, die Fachtheorie nachzuarbeiten und pädagogische Hilfestellungen zu erhalten, was Mona auch gerne in Anspruch nahm. 

Mona hatte sich aufgrund ihrer anerkannten Mittleren Reife, den nicht allzu leichten Ausbildungsberuf der Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellten ausgesucht.

Mona kam Ende 2015 im Rahmen der Flüchtlingswelle unter traumatisierenden Umständen nach Deutschland. Sie ist verheiratet und Mutter zweier kleiner Kinder. Einer ihrer Söhne hat eine geistige und körperliche Behinderung.  Daher startete Mona ihre Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten in Teilzeit (30 Stunden wöchentlich). Dies wiederum bedeutete, dass sich ihre Ausbildung um ein ¾ Jahr verlängerte. Für die zweifache Mutter, die auch eine sprachliche Unterstützung benötigte, war die Ausbildungszeit eine Zeit der emotionalen, geistigen sowie physischen Herausforderung. Unterstützung fand Mona bei ihrer Sozialpädagogin Frau Miladi und ihrem Stützkurslehrer Herr Dittmer.

Mona war von Anfang an eine hoch motivierte und engagierte Auszubildende. Allerdings verlief die Ausbildung nicht problemlos und oftmals bedurfte es die Unterstützung der Sozialpädagogin. So z. B. Ausfallzeiten durch die Kinderbetreuung, Suche nach einer behinderten gerechten Wohnung, Corona sowie einer Sondergenehmigung zur Verkürzung der Ausbildungszeit. Dennoch konnten alle Probleme im Laufe der Ausbildung gemeinsam gemeistert werden.

Mona verkürzte ihre Ausbildung und absolvierte ihre Abschlussprüfung im Juni 2023 vor dem Prüfungsausschuss der Landesapothekerkammer mit der Note 1,5. In ihrem Abschlusszeugnis der Berufsschule hatte sie die Note 1,7.

Ab September 2023 beginnt Mona eine weiterführende Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA).

Mona ist ein sehr gutes Beispiel dafür, trotz vieler Herausforderungen vor und während der Ausbildung, eine Ausbildung aufzunehmen und diese positiv abzuschließen und sich dadurch eine große berufliche Perspektive zu erarbeiten. Außerdem ist Mona ein sehr gutes Beispiel, für eine gelungene Integration.

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden