Eine Berufsentscheidung treffen, wenn sich rundum alles bewegt

Wiesbaden | Sich ausprobieren, Fähigkeiten entwickeln und einen geeigneten Beruf erlernen – darum geht es bei der Berufsorientierungplus [BO+] von „Wirtschaft integriert“. In diesem Sinne startete am Montag, den 1. Februar der 13. Durchgang der BO+ in Wiesbaden. 18 Teilnehmende im Alter zwischen 18 und 39 Jahren sammeln vier Monate lang praktische Erfahrungen in sechs Berufsfeldern, verbessern ihre Deutschkenntnisse und bekommen Unterstützung bei der Ausbildungsakquise. Die Ungewissheiten, die Corona mit sich bringt, machen diese Aufgaben nicht leichter. Viele Aktivitäten, die die Teilnehmenden näher zusammen rücken lassen würden, können nicht stattfinden. Doch auch in solchen Zeiten die eigenen Ziele fokussiert weiterzuverfolgen, das ist eine Fähigkeit, die den Teilnehmenden sicher in ihrem Berufsleben und darüber hinaus von Nutzen sein wird. Im ersten Monat der BOplus glänzten die 15 Männer und drei Frauen jedenfalls schon durch Zuverlässigkeit, Selbstorganisation und beispielhafte Motivation. „Ich möchte diese Chance nutzen!“ sagte Jehad (20) schon in der ersten Woche. Er möchte gern Friseur werden.

Gemeinsam mit dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum [BTZ] der Handwerkskammer Wiesbaden sowie der Innovation Bildung Wiesbaden GmbH [IBW] bekommen die Teilnehmenden z.B. Einblicke in die Bereiche Metall, Maurer, Holz, Maßschneider/-in. Durch die Bearbeitung von berufstypischen Aufgaben, das Erlernen wichtiger Grundbegriffe und Sicherheitsregeln der Berufsfelder sowie des Umgangs mit Werkzeugen erkunden die Teilnehmenden, für welche Tätigkeiten sie Talent haben und was ihnen Spaß macht. Außerdem bekommen sie Unterricht, der ihre deutschen Sprachfähigkeiten fördert und sie darauf vorbereitet, im deutschen Ausbildungs- und Berufsalltag erfolgreich zu sein.

Nach den vier Monaten Berufsorientierung wird ihnen die Entscheidung für einen Beruf leichter fallen und es können Praktika, eine Einstiegsqualifizierung mit Sprachförderung oder sogar eine begleitete Ausbildung folgen. Durch die Integration in den Arbeitsmarkt wird auch die gesellschaftliche Integration erleichtert.

Gefördert und betreut werden die jungen Geflüchteten und Zugewanderten von einem Team aus Ausbildern/Ausbilderinnen, sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften.

Für mehr Informationen wenden Sie sich an Vanessa Petzold oder Fabienne Grunow (0611 94929 -208 / -207)

Wirtschaft integriert ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Es ist ein vom Land Hessen, dem europäischen Sozialfonds, den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern finanziertes Programm, das Menschen mit erhöhtem Sprachförderbedarf den Weg in die Ausbildung ermöglicht.

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden