Der hessische Europastaatssekretär zu Besuch im Bildungswerk

Wiesbaden | Herr Uwe Becker hat in seiner Funktion als Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten auf Einladung von Frau Dagmar Schmidt, Regionalleiterin am Standort Wiesbaden, das Bildungswerk besucht. In einem lebhaften und interessierten Austausch hat Frau Schmidt zusammen mit dem Mobilitäts-Team Herrn Becker die auf Europa ausgerichteten Projekte des Bildungswerkes in Wiesbaden nähergebracht.

Denn EUROPA wird beim BWHW in Wiesbaden seit nun über 10 Jahren großgeschrieben. Mit Projekten wie der Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft, dem Erasmus+ Poolprojekt EuroMobility und IndA - Internationalisierung der Ausbildung, dem Kooperationsprojekt mit der Landeshauptstadt Wiesbaden, engagieren wir uns erfolgreich für den europäischen Gemeinschaftsgedanken.

Besonders gelobt wurde, dass wir uns im Bildungswerk so für junge Menschen mit größerem Bedarf an Unterstützung einsetzen und ihnen die Teilhabe an Auslandsprojekten ermöglichen. Nach Möglichkeit entsenden wir jedes Jahr Teilnehmende der BaE und ähnlichen Programmen mit Erasmus+ Stipendien in einen Lernaufenthalt im Ausland oder reisen mit Jugendlichen der BvB in Partnerstädte Wiesbadens.

Zu unserer großen Freude waren zudem zwei Auszubildende anwesend, die mit einem Stipendium des europäischen Programms Erasmus+ im Auslandspraktikum waren. Der Azubi Herr Kern hat zwei Monate seiner Ausbildung bei Renault Trucks in Lyon absolviert und Frau Hensel hat einen Monat im 5-Sterne-Hotel in Saint-Émilion ihre Kochkünste verfeinert. Sie konnten Herrn Becker persönlich von ihren Eindrücken und Erlebnissen in Frankreich berichten.

Den krönenden Abschluss bildete die Verleihung des Europasses Mobilität an unsere Auszubildenden und die Urkunde als akkreditierte Erasmus+ Beraterin an unsere Mitarbeitende des Mobilitäts-Teams Sarah Rahel Sachse durch Herrn Becker.

Wir danken Herrn Becker für das Interesse an unserer Arbeit und die Zeit, die er sich für uns genommen hat.

Auf dem Bild zu sehen sind (von links nach rechts): Susanne Metz, Anne Hensel, Sarah Rahel Sachse, Niclas Kern, Uwe Becker, Dagmar Schmidt.

Logoleiste EuroMobilitaetsberatung

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden