Berufe in der Wasserversorgung hautnah erleben

Wiesbaden | Woher kommt unser Wasser eigentlich? Das fragten sich die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme - BvB in Wiesbaden und besuchten am Montag, den 13.05.2019 im Rahmen des Berufsfeldunterrichtes die Firma Hessenwasser GmbH und Co. KG, um mehr über die Wassergewinnung und Wasseraufbereitung in der Stadt Wiesbaden zu erfahren.

Herr Pfeffermann empfing die Teilnehmenden und die Ausbilderin. Nach der Begrüßung wurden alle über die Anlage geführt und in der Theorie der Wassergewinnung unterwiesen.

Spannend war für alle Anwesenden, hinab zu steigen in den Schläferskopfstollen, wo das Wasser für die Stadt seit 100 Jahren gewonnen wird. Das Wasser fließt stetig ins Vorhaltebecken, welches eine Kapazität von 5 Kubikmetern = 5 000 Liter besitzt. Der Besuch der ehemaligen Schaltzentrale und die Geschichte des Schläferskopfstollens waren für die Teilnehmenden weitere interessante meist unbekannte Details. Becken

Da sich viele der Teilnehmenden im Endspurt ihrer Ausbildungsplatzsuche befinden, konnten sie im letzten Teil der Veranstaltung erfahren, welche unterschiedlichen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten es bei Hessenwasser gibt. Vorgestellt wurden zum Beispiel die Berufe Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Wassermeister/-in bzw. Wassertechniker/-in, die Berufe Schlosser/-in bzw. Metallbauer/-in, Laborant/-in oder auch Berufe im Büro. Ausführlich wurden Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet.

Die Teilnehmenden waren begeistert und werden im Rahmen des Berufsfeldes auch das Hauptklärwerk Wiesbaden und die Deponie Wiesbaden besuchen, um den Kreislauf des Wassers weiter kennenzulernen.

Das BWHW Wiesbaden führt die BvB im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durch.

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden