AQUAplus – wenn Erfolg in Gänsehaut messbar wird. Aktivierung – Qualifizierung – Unterstützung für Ausbildung und Arbeit – plus

Wiesbaden | In der Maßnahme AQUAplus werden Arbeitssuchende mit psychischen Erkrankungen bzw. Einschränkungen gezielt durch eine kleinschrittige Aktivierung und Berufsorientierung auf den Einstieg in das Arbeitsleben vorbereitet. Die Maßnahme fördert und qualifiziert individuell und orientiert sich dabei an den Stärken und Kenntnisse der Teilnehmenden. Dabei geht es zu Beginn vor allem darum, eine verlässliche Tagesstruktur zu erarbeiten, die Teilnehmenden neu beruflich zu orientieren und sie an eine betriebliche Arbeitserprobung [Praktikum] heranzuführen. So können auch Arbeitssuchende mit erhöhtem Förderbedarf gezielt bei der [Wieder-]Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt unterstützt werden.

Frau A. berichtet: „Durch die Potenzial-/und Kompetenzanalyse zu Beginn der Maßnahme habe ich meine Stärken neu kennengelernt und mir wurde erst bewusst, über welche Kenntnisse und Fähigkeiten ich überhaupt verfüge. Bisher dachte ich immer, dass sei alles nichts wert.“

Herr K. war in der Lage, nach der Aktivierungs- und Stabilisierungsphase nach Jahren wieder Kontakt zu seiner Herkunftsfamilie aufzunehmen: „Die Themen der Gesundheitsförderung und die Tipps zur Krisenbewältigung haben mir die Kraft gegeben, diesen Schritt zu wagen. Ich bin sehr froh darüber, und fühle mich jetzt auch stark genug, meine berufliche Zukunft neu anzugehen.“

„Auch wenn der Weg schwierig und herausfordernd ist – durch die Unterstützung in der AQUAplus habe ich die Kraft gefunden, mich wieder auf Ausbildung und Arbeit zu konzentrieren. Dabei hat mir die Gruppe sehr geholfen“, sagt Frau M.

Die Teilnehmenden der Maßnahme konnten sich nach einigen Monaten so gut stabilisieren, dass sie endlich wieder den Mut hatten, ihre Zukunft zu planen. Sie arbeiten nun zielbewusst an dem Weg zu ihren Traumberufen. So wurde für die Teilnehmenden die Maßnahme AQUAplus zur Bühne des Erfolgs, der in Gänsehaut messbar war – und die Maßnahme AQUAplus ist der richtige Ort dafür.

Diese Qualifizierungsmaßnahme findet in Teilzeit statt. Grundlage für die Teilnahme ist ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein, der durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ausgestellt wird.

 

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Swetlana Plitman:

E-Mail: plitman.swetlana@bwhw.de

Telefon: 0611 94929 520

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden