Praxiserfahrungen gelungener Inklusion aus erster Hand

Marburg | Am 29. Juni 2023 richtete die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) im Landkreis Marburg-Biedenkopf erstmalig ein Frühstück für interessierte Arbeitgeber/-innen der Region aus. Insgesamt waren 12 Personalverantwortliche aus Unternehmen verschiedener Branchen beteiligt und beim BWHW in der Temmlerstraße zu Gast.

Im Rahmen dieses netten Austauschs mit gutem Essen und reichlich Kaffee nutzten interessierte Arbeitgeber/-innen der Region an diesem Termin die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus direkter Arbeitgeberperspektive zu hören, interessante Impulse zu bekommen und in einen gegenseitigen Austausch zur Thematik der Einstellung Schwerbehinderter zu kommen. Moderiert und organisiert wurde die Veranstaltung dabei von Kilian Ehrlich, EAA-Fachberater des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Regionale Erfahrungen mit Inklusion

Drei der insgesamt elf vertretenden Betriebe aus Marburg und Umgebung berichteten in diesem Zuge ausführlich über ihre Erfahrungen mit der Inklusion von Menschen mit Schwerbehinderung. Sie stellten dabei ihre Erfolge aus der Praxis dar und informierten sowohl über die zu bewältigenden Herausforderungen als auch über die vielfältigen Unterstützungsleistungen auf dem Weg dorthin.

Auf diese Weise konnten verschiedene Möglichkeiten, Menschen mit Schwerbehinderung kennenzulernen, dargestellt werden. Insbesondere die unterschiedlichen Möglichkeiten einer gegenseitigen Annäherung durch Praktika, Ausbildungs- oder Qualifizierungsstellen wurden vorgestellt. Hierzu berichtete Herr Ehrlich zu den unterschiedlichen Maßnahmen im Landkreis – trägerübergreifend.

IMG 4370

Ein spezielles Thema hierbei war zudem wie eine Passgenauigkeit bei der Besetzung vakanter Stellen in den Unternehmen hergestellt werden kann, und dass die Stellenbesetzung, die Umstrukturierung von Arbeitsplätzen, aber auch eine Steigerung der Akzeptanz in den Teams bedeuten kann.

Die Personalverantwortlichen waren mit großem Interesse dabei. Der rege und offene Austausch wurde von allen Anwesenden als sehr positiv, informativ und praxisnah bewertet.

Alternative und neue Wege gehen

Die teilnehmenden Arbeitgeber/-innen stimmten darin überein, dass es in Zeiten des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels notwendig ist umzudenken und neue, alternative Wege zu gehen.

Die vorgestellten Beispiele haben anschaulich verdeutlicht, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung eine oft unterschätzte Möglichkeit der Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung darstellt, die sich langfristig auszahlen kann. Durch die Unterstützung von Kilian Ehrlich als EAA-Fachberater im Landkreis Marburg-Biedenkopf können regionale Unternehmen nun auf diesem Weg begleitet und unterstützt werden.

Kontakt

Kilian Ehrlich
EAA-Fachberater
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-286
M: 0151 44157326

E:

< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf