Du bist nicht allein – mit AsAflex zum Berufsabschluss

Marburg | Dessert aus dem Glas, Torten mit Mürbeteig oder französische Eclairs – seit Anfang April verwandelt sich die Küche im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] am Standort Marburg einmal in der Woche in eine Konditorei.

Moesha Krüger macht eine Ausbildung zur Konditorin bei Siebenkorn in Marburg. Parallel dazu hat sie seit August 2019 die ausbildungsbegleitenden Hilfen [abH] beim BWHW in Anspruch genommen und ist nun Teilnehmerin der Assistierten Ausbildung flexibel [AsAflex], gefördert durch die Agentur für Arbeit. Im Rahmen dieser Projekte besucht Moesha neben der Ausbildung und der Berufsschule den Stützunterricht im BWHW am Standort Marburg. Dort bekommt sie neben dem Fachunterricht und den Lernfeldern auch Unterstützung in Mathe sowie Politik und Wirtschaft. Moesha kommt gerne zum Unterricht: das Lernen fällt ihr leichter, sie ist weniger nervös bei Klausuren und vor allem die praktischen Übungen findet sie super.

„Mit der wachsenden Routine bei der anwendungsorientierten Arbeit und den guten Ergebnissen stabilisiert sich Moesha’s Selbstvertrauen zusehends“, sagt Bettina Burk, Fachdozentin beim BWHW. Dieses Selbstvertrauen konnte sie auch auf die anderen schulischen Bereiche übertragen, bei denen es anfangs Schwierigkeiten gab. „Auch hier traut sie sich mehr und mehr an Aufgaben heran, die bisher ängstlich vermieden wurden – jedes gute Ergebnis baut auch mental auf“, erklärt Burk weiter. Mit ihrem Durchhaltevermögen ist Moesha ein gutes Beispiel für alle Teilnehmenden – sie lässt sich auch von einem nicht so gelungenen Ergebnis nicht mehr entmutigen.

Ende Mai steht ihre praktische Prüfung an. Bis dahin übt sie weiter und nutzt einmal in der Woche die Küche im Bildungswerk. „Ich finde es super, dass ich die praktischen Übungen vor Ort machen kann und dabei Unterstützung bekomme. Hier habe ich genug Platz zum Backen und die nötigen Küchengeräte, das ist zuhause manchmal schwierig“, sagt Moesha Krüger. Sie ist sehr stolz auf ihre bisherige Leistung und vor allem, dass sie mittlerweile eine Torte ganz alleine herstellen kann.

Kontakt

Manuela Breuer
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-16
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf