Projektmanagement auf kulinarischer Art

Bensheim | Als Projektmanagement wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. Initiiert wurde von den Teilnehmenden der Bensheimer BOplus-Gruppe von Wirtschaft integriert das Projekt eines selbstgekochten pakistanischen Essens (Biryani). So konnte die Gruppe das Planen kleiner Projekte erlernen.
Bei der Planung und Umsetzung musste die Gruppe Teamwork und Organisationstalent beweisen. Menü wie auch Zutatenlisten sollten im Rahmen eines Budgets geplant und eingekauft werden. Preise wurden recherchiert und verglichen, bevor es gemeinsam auf Einkaufstour ging. Neben der Kalkulation (Grundrechenarten, Prozentrechnung) lernten sie auch neues Fachvokabular aus dem Ausbildungsrahmenplan für Köche kennen. Durch den Preisvergleich derselben Produkte aus verschiedenen Supermärkten, konnten die Teilnehmenden bis zu 30 Prozent sparen. Dabei stellten sie auch fest, dass nicht immer alles so läuft, wie geplant und sie in allen Bereichen flexibel sein müssen – wie im echten Leben und Kommunikation dabei eine wichtige Rolle spielt.
Des Weiteren wurden im Rahmen der Wertevermittlung sowohl geschlechtsspezifische Rollenverständnisse erarbeitet als auch Gepflogenheiten des gesellschaftlichen Zusammenlebens geübt. In lockerer Atmosphäre verpflegten sie dabei nicht nur sich selbst, sondern auch die pädagogischen Mitarbeitenden im Bildungswerk mit einem leckerem Hähnchen-Curry Reis und Salatvariationen.

Ausschnitt


Wirtschaft integriert ist ein landesweites Projekt des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Im Rahmen einer kontinuierlichen Förderkette, bestehend aus den Förderbausteinen Berufsorientierung BOplus, Einstiegsqualifizierung EQplus und Ausbildungsbegleitung ABplus, werden junge Geflüchtete und andere junge Menschen, die Deutschförderung benötigen, bei der beruflichen Orientierung bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützt. Wirtschaft integriert wird koordiniert vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen vorwiegend des hessischen Handwerks durchgeführt.

 

< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim