Projekt „Coaching Erziehender“ sorgte für Flowerpower im Landratsamt Groß-Gerau

Fair gehandelte Rosen gab es am 8. März 2018 im Landratsamt Groß-Gerau für Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes. Initiiert wurde der Aktionstag federführend von den Teilnehmenden des Projektes „Coaching Erziehender“ des BWHW.

Landrat Thomas Will begrüßte an diesem Tag alle Aktiven, die im Foyer des Groß-Gerauer Landratsamts auf die Rechte von Frauen aufmerksam machten. Er war ein gern gesehener Gast am Informationsstand des BWHWs. In einer kurzen Ansprache unterstrich er seine Sympathien für den fairen Handel und für die Verbesserung der Frauenrechte in der Welt.

Im Rahmen des Projektes „Coaching Erziehender“ entwickelten die Teilnehmenden die Idee, sich am Weltfrauentag für die Rechte der Frauen einzusetzen. Vor allem die Gleichberechtigung von Frauen, wie sie auch im Fairen Handel gefordert wird, war den Teilnehmenden, die teilweise auch aus den betroffenen Ländern stammen, wichtig. Darüber hinaus beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Artikel 3 des Grundgesetzes und dem Thema Zwangsehen.

Die eigenständige Organisation und Durchführung eines Informationsstandes zum Weltfrauentag im Foyer des Landratsamtes durch die Projektteilnehmenden bot eine gute Gelegenheit soziales Engagement zu zeigen und die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit einem interessierten Publikum präsentieren. Selbstwirksamkeit an sich selbst zu erfahren und letztendlich einen Blick über den Tellerrand zu wagen, standen dabei im Mittelpunkt.

Das Projekt „Coaching Erziehender“ unterstützt während der sechsmonatigen Teilnahme erziehende und erwerbfähige Mütter und Väter zwischen 18 und 49 Jahren, Berufstätigkeit und Kindererziehung langfristig und stabil unter einen Hut zu bringen. Darüber hinaus werden gemeinsam neue berufliche Perspektiven entwickelt. Mehr soziale Verantwortung zu übernehmen und sich in komplexen Lebenswelten zu orientieren sind weitere Ziele des Projektes.

Anlässlich dieses Aktionstages wurde durch das Landratsamt ein kleiner Film gedreht, der hier angeschaut werden kann:

https://www.youtube.com/results?search_query=Weltfrauentag+Gro-GErau

Die offizielle Pressemitteilung des Landratsamtes findet sich unter:

https://www.kreisgg.de/kreispolitikpresseverwaltung/presse/pressemitteilungen/nachrichten-einzelansicht/news/internationaler-frauentag-im-kreis-gross-gerau/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=16fe15f626f286ca1f284662cde0ae80

 

< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim