Im Zeichen der Demokratie Besuch der Grünen Landtagskandidaten im Aktivcenter u25

Lampertheim | Die Teilnehmenden des Aktivcenter u25 in Lampertheim sind im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Entsprechend groß war im Oktober 2018 die Gruppe der potenziellen Erstwähler*Innen, die am 28.10.2018 das erste Mal ihr Kreuzchen setzen dürfen, um einen neuen Landtag zu wählen.

Doch wo und wie viele Kreuzchen darf ich denn genau machen? Wen wähle ich denn da? Warum soll ich denn zur Wahl gehen, wenn „die da oben“ doch alles ohne mich bestimmen? Diese und viele weitere Fragen klärten die Teilnehmenden im Laufe des Oktobers und beschäftigten sich nicht nur mit der Struktur der Demokratie in Deutschland an sich, sondern auch mit den einzelnen Parteien.

Um Politik von der grauen Theorie ins echte Leben zu bringen, besuchten Aline Zuchowski und Alexander Berndt - beide Landtagskandidaten für Bündnis 90/Die Grünen der Wahlkreise Bergstraße I und II - das Aktivcenter u25 im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Lampertheim.

Beide stellten nicht nur sich und ihre politische Arbeit vor, sie standen auch offen und ausgiebig den vorher in den Unterrichtseinheiten ausgearbeiteten Fragen der Teilnehmenden Rede und Antwort.

Nachdem zum Schluss auch die Frage beantwortet war, was es mit der rätselhaften Abstimmung über die Änderungsvorschläge in der Hessischen Verfassung auf sich hat, verabschiedeten sich die Teilnehmenden mit dem Versprechen, ihr Wahlrecht am Wahlsonntag zu nutzen.

 

< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim