Chance 2.0 bei den HEAG-Politiktagen im VIP Bereich des SV Darmstadt 98

Darmstadt | „Politische Bildung ist wichtig, um unsere Demokratie aktiv mitgestalten zu können. Dazu wollen wir die Teilnehmer anregen und das Themengebiet interaktiv im spannenden Stadionumfeld gemeinsam erarbeiten!“, so Florian Holzbrecher, Leiter Marketing & Events beim SV Darmstadt 98.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Chance 2.0 war der Workshop "Politische Bildung", der für sie im VIP Bereich des SV 98 veranstaltet wurde, nicht nur informativ, sondern auch spannend und lebensweltnah.  Der Referent, Mitsch Schulz, startete mit den verschiedenen Staats- und Regierungsformen der Herkunftsländer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter anderem ging es um das Verständnis der wichtigsten Artikel des Grundgesetzes, um das Geschlechterverhältnis und Rollenverständnis oder den Umgang mit Fake-News. Die graue Theorie lockerte der Referent  im Workshop, in dem die Jugendlichen, zum großen Teil Migrantinnen und Migranten, ihre eigenen Lebenserfahrungen einbringen konnten, auf. 

000

In der Pause des Workshops waren alle Jugendlichen zu einer Stadionführung eingeladen.

Am Ende des Workshops hob Dr. Markus Hoschek, Vorstand der HEAG, noch einmal die Bedeutung des Miteinanders in der Demokratie hervor und überreichte den Teilnehmenden die Abschlusszertifikate.

Über den Politik-Workshop wurde im Darmstädter Echo berichtet.

Schon seit 2018 kooperiert das Projekt „Chance 2.0“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft  im Rahmen der Sozialkampagne „Im Zeichen der Lilie“ des SV Darmstadt 98. Der letzte Durchlauf behandelte das Thema „Moderne Mediennutzung“. 

Wir bedanken uns bei Herrn Jonathan Prinz vom SV Darmstadt 1898 e.V., der HEAG Holding AG Darmstadt für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Projekt.

Kontakt

Christian Mayer
Rheinstraße 94 - 96 a
64295 Darmstadt
T: 06151 2710-16
F: 06151 2710-10

E:

< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim