Einmal Weltall und zurück!

Lampertheim | Ein Besuch der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Darmstadt

Das Aktivcenter U25 Lampertheim hat am 19. Oktober 2022 einen Blick hinter die Kulissen der European Space Agency (ESA) in Darmstadt geworfen.

Gleich nach dem Sicherheitsbereich verließen die Teilnehmenden das deutsche Hoheitsgebiet und setzten sie ihre Füße auf europäischen Boden. Auf dem großen Gelände wurden den Teilnehmenden Replikate und Modelle von Raumfahrttechnik vieler Missionen gezeigt. So auch ein maßstabsgetreu nachgebauter Satellit. Erklärt wurde die Funktion des Satelliten, auf welcher Höhe er im Weltall „platziert“ ist, wie er gesteuert wird und wie vom Kontrollzentrum eine Mission geleitet wird. Eine Marsmission wartet noch auf ihre Reise - zuerst wurde sie wegen der Corona-Pandemie und dann wegen dem Ukraine-Krieg verschoben, da diese Mission zusammen mit Russland geplant ist. Anschließend konnten die Teilnehmenden das Modell des bekannten Weltraum-Röntgenteleskops auf dem Gelände betrachten und sich über eine der wichtigsten Missionen in der Geschichte der ESA, der Rosetta-Mission, informieren. Diese Mission hat die Raumsonde „Philae“ auf einem Kometen gelandet - das erste Mal in der Menschheitsgeschichte.

Das Highlight des Tages war der Besuch im Kontrollzentrum, dem wichtigsten Raum der ESA. Von dort aus werden alle Missionen gesteuert und überwacht. Hier arbeiten Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen, vor allem IT-Spezialisten und Raumfahrtingenieure. Zwar heben die Raketen von Französisch-Guyana ab, aber kontrolliert werden sie aus diesem kleinen Raum in Darmstadt.

Zum Schluss konnten die Teilnehmenden noch einen Blick in verschiedene Forschungsräume werfen, in denen die Tiefen des Weltalls erforscht werden, die Erde aus dem Orbit kartiert wird oder die technische Ausstattung eines Satelliten entwickelt wird. Der Besuch war für uns alle sehr beeindruckend.

 

< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim