Bildungswerk präsentiert sich beim Bürgerfest in Bensheim

Bensheim | Nach zweijähriger zwangsbedingter Pause durch die Corona-Pandemie war das BWHW wieder beim Bürgerfest der Stadt Bensheim vertreten. Traditionsgemäß findet samstags in der Bürgerfestwoche das „Interkulturelle Fest“ am 11.06.2022 statt, bei dem Vereine, Verbände, Initiativen, Religionsgemeinschaften und Behörden mit Ständen ihre Arbeit im Bereich des interkulturellen Zusammenlebens präsentieren.

Das Bildungswerk am Standort Bensheim hatte hier die Möglichkeit das umfangreiche Angebot zu präsentieren und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Neben Informationen zu allen Projekten am Standort waren vor allem drei Projekte im Mittelpunkt, die ihren Fokus auf Teilnehmende mit Migrationshintergrund haben. So waren dies die Projekte „Qualifizierung zur pädagogischen Mitarbeiterin als Zusatzkraft [QPMZ]“, das Frauen zu Zusatzkräften in Kindertageseinrichtungen weiterqualifizieren will, das Landesprojekt „Wirtschaft integriert“ zur beruflichen Integration junger Auszubildender sowie das Projekt „Start Now – Berufspraktische Orientierung [BPO]), welches Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg in die Beschäftigung unterstützt. Die Projekte haben mit Produkten aus ihren Kursen sowie einer Diashow über die Arbeit im Projekt „Wirtschaft integriert“ und des Bildunqswerks an sich, am Stand für Interesse gesorgt. Auch der Austausch mit den anderen Ständen war sehr wichtig, so konnten alte Kontakte aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft werden.

 

< Aktuelles aus Lampertheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lampertheim