Berufsmesse an der Westerwaldschule

Informationen rund um die Ausbildung gab es bei der Berufsmesse an der Westerwaldschule in Waldernbach. Bereits im Vorfeld arbeiteten Berufseinstiegsbegleiter des BWHW und Schulleitung eng zusammen. So konnten gemeinsam elf Betriebe gewonnen werden, die einen Workshop für die berufliche Orientierung auf die Beine stellten. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen konnten sich schon vorab je nach Interesse und Neigung in die Workshops einwählen.

Nach einer allgemeinen Vorstellung der Unternehmen informierten die Betriebe über ausbildungsrelevante Themen, wie z.B. die Voraussetzungen für eine Berufsausbildung im entsprechenden Unternehmen, Arbeitszeiten und Ausbildungsdauer. Aber auch die Chancen nach der Ausbildung, Ausbildungsinhalte und die damit verbundenen Tätigkeiten waren Thema. Abschließend war noch genügend Zeit, um auf zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Die Berufseinstiegsbegleiter und Lehrer freuen sich über die gelungene Veranstaltung und bedanken sich bei den zahlreich erschienenen Firmen.

< Aktuelles aus Lahnstein und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lahnstein