Auf die Plätzchen - fertig, los!

Limburg | Als durch die Flure des Standorts Limburg der Duft von Lebkuchen, Zimt und Nussecken zog, war klar: es ist Adventscafé-Zeit! Die Auszubildenden der kooperativen Ausbildung [BaE] zur Hauswirtschafterin konnten zeigen, was sie bereits alles gelernt haben. Im Rahmen einer Projektarbeit wurde von ihnen jedes Detail rund um das gemütliche Beisammensein in der Vorweihnachtszeit geplant und vorbereitet. Die Fachlehrerin Anke Schubert und die zuständige Sozialpädagogin Juliane Ringleb standen dabei unterstützend zur Seite.

Köstliches Fingerfood, aromatischer Kinderpunsch und stimmungsvolle Dekoration ließen alle Beteiligten in eine wohlig-warme Atmosphäre eintauchen. Richtig feierlich und gemütlich wurde es, als die Auszubildenden auch noch einen weihnachtlichen Text vortrugen.

Eingeladen waren die Ausbilderinnen der Hauswirtschaft aus den jeweiligen Kooperationsbetrieben, die Lehrerinnen der Berufsschule und die Auszubildenden zur Fachpraktikerin bzw. zum Fachpraktiker Hauswirtschaft.

Die Projektarbeit diente insbesondere der Vorbereitung auf die praktischen Zwischen- und  Abschlussprüfungen 2018, da neben der Zubereitung der Speisen auch wichtige Aspekte wie Zeitmanagement, Kostenkalkulation und Teamarbeit geübt und umgesetzt werden konnten.

Als die Plätzchen verspeist waren, stimmten alle überein: Jetzt kann Weihnachten kommen!

< Aktuelles aus Lahnstein und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Lahnstein