Exkursion ins Berufsfortbildungswerk nach Wettenberg

Gießen | Am 17.03.2023 hat das Projekt Alles aus einer Hand, das in Kooperation mit dem Bildungsträger ZAUG gGmbH umgesetzt wird, eine Exkursion zum Berufsbildungswerk in Wettenberg gemacht. In dem Projekt, das vom Jobcenter Gießen gefördert wird, werden Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt begleitet. Um die Menschen nachhaltig in eine, ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechende, Beschäftigung vermitteln zu können, sind Qualifizierungsangebote, wie sie das bfw anbietet, sehr gute Einstiegsmöglichkeiten. Sie können ohne Schulabschluss aufgenommen werden und ihre Ausbildungsdauer ist kürzer. Da viele Teilnehmende ihre im Ausland erworbenen Schulabschlüsse nicht mit nach Deutschland bringen konnten und schnell eine Beschäftigung aufnehmen möchten, bieten Qualifizierungen und Umschulungen gute Alternativen zur Ausbildung.

Es kamen zwölf interessierte Teilnehmende seitens BWHW und sechs seitens ZAUG mit zu der Exkursion. Die Herkunftsländer waren u.a. Syrien, Somalia, Eritrea, Afghanistan und der Iran.

Den Teilnehmenden wurde zunächst in einem Vortrag das vielfältige Qualifizierungsangebot im bfw vorgestellt. Am Standort Wettenberg liegt der Schwerpunkt auf den Arbeitsbereichen Metall, Elektro und Schweißen. Es werden beispielweise Umschulungen zum Industriemechaniker, zur Industrieelektrikerin und zum Zerspannungsmechaniker angeboten. Darüber hinaus gibt es immer wieder neue Qualifizierungsangebote, wie das zur Schulbegleitung, das bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß.

Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmenden die Werkstätten gemeinsam mit den Praxisanleitern besichtigen, Arbeitsgeräte und deren Funktionsweise praktisch kennenlernen, Fragen stellen und mit Personen sprechen, die dort bereits an einer Qualifizierung teilnehmen. Viele Teilnehmende wurden für eine Weiterbildung begeistert. Sie konnten nach der Exkursion zu einem Schnuppertag in den gewünschten Arbeitsbereich erneut ins bfw kommen, einen Eignungstest ablegen und dann mittles eines Bildungsgutscheins an einem der Qualifizierungsangebote teilnehmen.

< Aktuelles aus Fulda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Fulda