Nachhaltige berufliche Wiedereingliederung – eine Erfolgsgeschichte aus der beruflichen Rehabilitation des BWHW

Frankfurt I Frau Y. Karakale nahm bis März 2020 an einer beruflichen Qualifizierung im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., finanziert durch die Deutsche Rentenversicherung Bund, teil. Nach langjähriger Arbeit in der Altenpflege konnte sie diese Tätigkeit körperlich nicht mehr bewältigen. Im Zuge der beruflichen Rehabilitation erarbeiten die zuständigen pädagogischen Mitarbeiter/-innen und die Psychologin gemeinsam mit den Teilnehmenden neue berufliche Perspektiven. Bei Frau Karakale erarbeiteten wir aus ihrem Wunsch weiter mit Menschen zu arbeiten, aus ihren Stärken im freundlichen Auftreten und ihrem bereits erworbenen medizinischen Wissen die Idee, zukünftig in der Beratung und im Verkauf in einem Sanitätshaus zu arbeiten. Frau Karakale hatte persönlich schon selbst Berührungspunkte mit einem Sanitätshaus und bewarb sich eigeninitativ für ein Praktikum. Die erforderlichen Bewerbungsunterlagen erstellte sie während der Anwesenheit im Bildungswerk. Die praktische Erprobung lief sehr erfolgreich für beide Seiten. Frau Karakale konnte sich sehr schnell einarbeiten und durch ihre offene freundliche Art sehr gut mit den Kunden des Sanitätshauses umgehen. Aus ihrer praktischen Erfahrung in der Pflege konnte sie sehr schnell fachkundige Beratungen anbieten. Nach dem erfolgreichen Praktikum wurde Frau Karakale unbefristet vom Betrieb übernommen. Mittlerweile ist sie seit 1 ½ Jahren im Betrieb, inzwischen sogar als stellvertretende Filialleitung und kann sich keinen schöneren Job mehr vorstellen.

Sie selbst würde eine berufliche Reha jederzeit weiterempfehlen, sie habe sich stets gut betreut und unterstützt gefühlt. Sie habe durch die Unterstützung der DRV und des BWHW eine gute Perspektive für ihren weiteren beruflichen Werdegang gefunden. Wir freuen uns über solche Erfolgsgeschichten und wünschen Frau Karakale weiterhin alles Gute!

 

< Aktuelles aus Frankfurt am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Frankfurt am Main