Friedberg I Chancen, Spaß und Leckereien - Die Wetterauer Zeitung informiert sich über unsere Flüchtlingsprojekte

Am Mittwoch den 13.11.2018 besuchten zwei Journalisten der Wetterauer Zeitung unseren Standort in Friedberg, um sich persönlich ein Bild über unsere Arbeit mit Geflüchteten zu machen.
Bereits beim Hineinschnuppern in die theoretischen und praktischen Inhalte des Unterrichts und den dabei geführten Gesprächen mit den Teilnehmern entstand bei unseren Gästen ein erster positiver Eindruck. Überraschung löste die Vielfalt der Angebote, die gute Atmosphäre und das Engagement unserer Teilnehmer und Mitarbeiter aus.

Erstaunt waren unsere Besucher über die hohe Zahl an jungen Menschen, die u. a. über das Projekt Wirtschaft Integriert bereits in Ausbildung eingemündet sind und weiter durch das Bildungswerk begleitet werden. Wirtschaft Integriert wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter mit
Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks. Kooperationspartner sind neben den fördernden Institutionen die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern.

Anschließend luden wir unsere Gäste zu einem gemeinsamen Mittagessen ein, das von Teilnehmern des Projekts PerjuF und unserem Koch, Herrn Hamann vorbereitet wurde. Lebhafte Gespräche und Lachen füllten schnell den Raum. Am Ende des Besuchs waren viele Seiten Papier mit Mitschriften und Aufzeichnungen gefüllt sowie zahlreiche Fotos gemacht. Ein Mitarbeiter der Wetterauer Zeitung betonte, es werde nicht leicht sein aus dem vielen guten gesammelten Material auszuwählen und meinte daraus könne er mehrere Artikel schreiben. Die Auswahl ist dennoch hervorragend gelungen und wir haben uns sehr über den aussagekräftigen Artikel in der Wochenendausgabe der Wetterauer Zeitung gefreut. Den Artikel finden Sie unter: https://www.wetterauer-zeitung.de/regional/wetteraukreis/friedbergbadnauheim/Wetterau-Chancen-Spass-und-Leckereien;art472,516156,F::pic473,2234739.

 

 

< Aktuelles aus Frankfurt am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Frankfurt am Main