Erfolgreich in betrieblicher Ausbildung angekommen

Biedenkopf | Finn Schmidt ist Azubi im Optik Studio Hinterland. Nachdem er mit einer Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen [BaE] startete, wurde er zum 1. August 2022 von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Für Finn Schmidt ein großer Erfolg, denn bis dahin lief nicht immer alles glatt: Nach dem Schulabbruch Anfang Klasse 10 – aufgrund von gesundheitlichen Problemen – war eine Phase der persönlichen Stabilisierung erforderlich. Danach erlebte Finn Schmidt intensive Unterstützung und Begleitung durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Marburg in Biedenkopf. Es gab individuelle persönliche Informationen in Einzelgesprächen zur Orientierung über berufliche Möglichkeiten und zu Fragen der Berufswahl.

Daraufhin nahm der junge Mann das Angebot einer berufsvorbereitenden Maßnahme beim Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft [BWHW] am Standort Biedenkopf wahr. Er konnte in verschiedene Berufe blicken und absolvierte zum Beispiel ein Praktikum im Fachbereich Mediengestalter in einer Druckerei in Dautphetal.

Finn Schmidt finde seinen Weg

Nach weiteren Krankheitsphasen musste sich Finn Schmidt erneut umorientieren. Nach er eine Informationsveranstaltung der Berufsberatung an der BSB Biedenkopf besuchte, fasste er wieder neuen Mut und startete zum zweiten Mal eine Berufsvorbereitung beim BWHW in Biedenkopf, wo er schließlich eigene Berufswünsche entwickelt. Mit Unterstützung der pädagogischen Mitarbeitenden beim BWHW entdeckt er seine beruflichen Interessen. Letztlich waren es handwerkliche, schon als Kind eingeübte Fähigkeiten, die für Finn den Weg ebneten in den Ausbildungsbereich zum Augenoptiker.

Als er den Realschussabschluss in der Tasche hatte, ging es nahtlos weiter. Finn Schmidt beginnt im August 2021 eine Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen [BaE] im Fachbereich Augenoptiker innerhalb des BWHW in Biedenkopf. Die finanzielle Förderung erfolgt wiederum durch die Agentur für Arbeit Marburg.

Nach einem Jahr ist Finn Schmidt aus Biedenkopf vom Optik Studio Hinterland als Azubi in eigener Regie übernommen worden. „Selbstzweifel gibt es nicht mehr“, sagt Finn Schmidt heute, „ich bin mit der Ausbildung zum Augenoptiker auf dem richtigen Weg, und ich engagiere mich dafür sehr.“

Eine alternative Berufsausbildung

Wenn die Schule vorbei ist und zum Beispiel eine betriebliche Ausbildungsstelle noch nicht gefunden werden konnte, kann die BaE ein Thema sein für Jugendliche, die eine Unterstützung benötigen.

Die Bundesagentur für Arbeit tritt als Förderer auf. Die BaE bietet fachtheoretische und fachpraktische Unterstützung, Nachhilfe in Theorie und Praxis, Unterstützung zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder auf Zwischen- und Abschlussprüfung sowie Unterstützung bei Alltagsproblemen oder bei Problemen am Arbeitsplatz, mit den Lehrkräften oder Eltern. Beim BWHW steht zudem ein erfahrenes Team an pädagogischen Mitarbeitenden und Lehrkräften zur Seite, um gemeinsam den ganz persönlichen Förderplan und individuellen Ausbildungsverlauf zu entwickeln.

 

Kontakt

Manuela Breuer
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-16
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Dillenburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Dillenburg