Smartphone als Schaltzentrale des digitalen Alltags

Darmstadt | Eine Gruppe der Freien Comenius Schule (DA-Kranichstein) war im Rahmen des Mediendiploms der Stadt Darmstadt zu Besuch im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft und drehte mit Unterstützung von Medienpädagoge Mitsch Schulz und dem Bildungswerk-Mitarbeiter Christian Mayer, ihren ersten kleinen Film mit ihren Smartphones. Der Film informiert über die durchschnittliche, doch sehr hohe, tägliche Nutzungsdauer eines Smartphones (3,7 bis 6 Stunden am Tag), die zentrale Bedeutung des Smartphones als Schaltzentrale des digitalen Alltags, Veränderung des Sozialverhaltens und der Alltagskommunikation, Man zeigt mehr und erzählt weniger“.

Auch die Themen Datennutzung, personenbezogene Daten, Verschlüsselung, Risiken und Apps wie WhatsApp sind Teil des Films. Die Schülerinnen und Schüler (zwischen 10 und 12 Jahren alt) hatten viel Spaß dabei und haben eine Menge gelernt.

Kontakt

Christian Mayer
Rheinstraße 94 - 96 a
64295 Darmstadt
T: 06151 2710-16
F: 06151 2710-10

E:

< Aktuelles aus Darmstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Darmstadt