Klassenfahrt - wie geht das?

Groß-Gerau | Die neue PUSCH-Klasse der Johannes-Gutenberg-Schule in Gernsheim hat in der Zeit vom 18.09.-20.09.2023 eine Kennenlernfahrt unternommen. Die Unterkunft in der Nähe von Gießen wurde bereits vorab vom Klassenlehrer gebucht. Aber wie kommt man da hin? Und was soll man dort unternehmen? Und wie sieht das in einer Selbstversorgerunterkunft überhaupt mit dem Essen aus?

Mobilitätstraining und selbstorganisierte Anreise: Die 15 Schüler*innen der PUSCH-Klasse im Jahrgang 9 bewiesen ihre Selbstständigkeit und Teamfähigkeit durch die selbstorganisierte Anreise zum Zielort. Von der Auswahl der Transportmittel bis zur sicheren Ankunft am Selbstversorgerhaus überwanden sie verschiedene Herausforderungen. Hierzu gehörte unter anderem die Verspätung eines Zuges, so dass spontan umgebucht werden musste. Diese Erfahrung stärkte nicht nur ihre Unabhängigkeit, sondern förderte auch ihre Verantwortungsbereitschaft.

Die Kunst der Selbstversorgung: Am Zielort wartete eine weitere spannende Aufgabe auf die Schüler*innen: die Planung und Zubereitung ihrer eigenen Mahlzeiten. Dieses brachte den Jugendlichen nicht nur grundlegende Kochfähigkeiten bei, sondern lehrte auch die Bedeutung von Teamarbeit und Budgetmanagement. Die Schüler*innen bewiesen, dass sie in der Lage sind, auch in ungewohnten Situationen selbstständig zu handeln. Die jeweiligen Kochgruppen unterstützten sich hierbei gegenseitig und das von ihnen zubereitete Essen war gesund und vor allen Dingen lecker.

Unternehmungen: Ein Besuch im Mathematikum in Gießen stand am zweiten Tag der Reise auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung von Seiten einer Mitarbeiterin konnten sich die Jugendlichen in kleinen Gruppen an vielen verschiedenen Stationen ausprobieren und zahlreiche naturwissenschaftliche Phänomene mit allen Sinnen erfahren. Abgerundet wurde dieses Programm von ein paar Stunden Freizeit in der Stadt, während der gebummelt, geshoppt oder im Café gesessen wurde.

Die gesamte PUSCH-Klasse kehrt mit bereichernden Erfahrungen von der Klassenfahrt zurück, welche sie nun in ihr schulisches und persönliches Leben integrieren kann. Das Selbstbewusstsein der Schüler*innen wurde gestärkt, so dass sie neue Herausforderungen gerne angehen.

Das Programm Praxis und Schule (PUSCH), das zum 01.08.2023 gestartet ist, wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern mit erheblichen Lern- und Leistungsrückständen, ihren Hauptschulabschluss zu erreichen. 

Förderung
Die Förderung wird vom Land Hessen getragen und vom Europäischen Sozialfonds [ESF] unterstützt.

PUSCH Logoleiste RGB2

 

 

 

< Aktuelles aus Darmstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Darmstadt