„Ein guter Tag ist, wenn ich etwas Neues lerne!“

Rüsselsheim | Im Februar ist die Berufsorientierung im Rahmen von Wirtschaft integriert erneut in Rüsselsheim gestartet. Das Projekt hat zum Ziel Menschen, die eine Ausbildung machen möchten, zu unterstützen. Manchmal ist der Wunsch nach einer Ausbildung vorhanden, aber man hat keine Vorstellung welche Ausbildungen es gibt und/oder welche die passende ist.
Jedes Mal ist es spannend für die Mitarbeitenden zu sehen, welche Ratsuchenden mit welchen Vorstellungen die Berufsorientierung+ wahrnehmen.

Zwei Teilnehmende wurden bereits vermittelt, ein junger Mann als Verkäufer, ein anderer junger Grieche erstaunte die Mitarbeitenden sehr, hier seine Geschichte:

Der junge Mann war vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen, davor befand er sich 14 Monate beim Militär in Griechenland. Dort hinterfragte er sein Leben, realisierte, dass er so nicht zufrieden ist. Nachdem er das Militär beendete, packte er seine Tasche und kam nach Deutschland.

Hier stand er vor vielen Herausforderungen, aber der Plan war klar in seinem Kopf: eine Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik. Die erste Zeit versuchte er sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Er benötigte Geld und fand eine Stelle als Post- bzw. Paket-Verteiler. Jetzt konnte er auch seine erste eigene Wohnung finden und einrichten.

Nachdem sein Leben, mit fester Wohnung und dem Einleben in Deutschland, strukturiert war, er eine Freundin gefunden hatte, entschloss er sich, jetzt seinen Plan umzusetzen und sich für eine Ausbildung zu bewerben.

Bei seiner Recherche fand er heraus, dass die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration die richtige Ausbildung für ihn ist. Während der Ausbildungssuche stieß er auf das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, rief an und konnte im Februar mit der BO+ beginnen. Die Mitarbeitenden erleben ihn als zutiefst motiviert, fleißig, wissbegierig und teamfähig. Gemeinsam wurden viele Bewerbungen losgeschickt, mit einem Foto seines Projektes, welches er eigenständig aufgebaut hatte, siehe Anhang.

wi content3

Innerhalb eines Monats hatte der Teilnehmer 15 Vorstellungsgespräche, wurde mithilfe der pädagogischen Fachkraft und der Honorardozenten auf die Gespräche vorbereitet.
Für ein Jobinterview konnte er im Bildungswerk eine Power-Point-Präsentation über den Glasfaserausbau in Deutschland erstellen, um seine Fähigkeiten und Kompetenzen zu präsentieren.
Drei verschiedene Betriebe luden den jungen Mann zum Praktikum ein, wo er seine Eignung für den Beruf beweisen konnte.
Nach täglichen Telefonaten, Mails und Vorstellungsgesprächen hat er Ende des Monats drei Zusagen erhalten.
Nun stand er vor der nächsten Herausforderung: für welche Firma sollte er sich entscheiden?
Ein Betrieb arbeitet sowohl handwerklich als auch im IT-Bereich, die andere Firma war ein kleines Familienunternehmen und dritte Firma war ein Großkonzern mit vielen Angestellten und guten Konditionen.
Letztendlich hat er sich für die große Firma entschieden, mit netten Ansprechpartnern, gutem Arbeitsklima und einer vollen PC-Ausstattung für zu Hause.
Zum 1.April begann er im Betrieb, macht dort ein bezahltes Praktikum, bis seine Ausbildung im September startet.
„Ein guter Tag ist, wenn ich etwas Neues lerne!“, so sein Motto.
Da er sich bei den Mitarbeitenden von Wirtschaft integriert gut aufgehoben fühlt und wegen seinem Migrationshintergrund weiterhin Unterstützung benötigt, freut er sich auf das Wiedersehen beim Ausbildungsbeginn im September in der Ausbildungsbegleitung+ von Wirtschaft integriert, an der er teilnehmen möchte.
Wir freuen uns auch auf ihn!

 

Wirtschaft integriert ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Es wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds [ESF], den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern.

< Aktuelles aus Darmstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Darmstadt