Wirtschaft integriert feiert 5-jähriges Jubiläum

Wetzlar | Unter Federführung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, sowie mit Fördermitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, den Arbeitsagenturen und dem Jobcenter, wie auch der finanziellen Beteiligung der einbezogenen Bildungseinrichtungen des Handwerks ausgestattet, besteht das Projekt Wirtschaft integriert nun seit fünf Jahren in Wetzlar. Weitere Kooperationen mit Wirtschaft integriert bilden die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die ARGE der hessischen IHK. Wirtschaft integriert wurde nach der „Flüchtlingwelle“ 2015 ins Leben gerufen, um junge Migrierte mit Sprachförderbedarf bei ihrer Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Das Projekt umfasst drei auf einander aufbauende Förderbausteine. Den Anfang bildet eine vier- bis sechsmonatige Berufsorientierung. Bei einer sechs- bis zwölfmonatigen Einstiegsqualifizierung ist es den Teilnehmenden im Anschluss möglich, sich weitergehend intensiv auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Die Ausbildungsbegleitung bildet den letzten Baustein und geht über den gesamten Ausbildungszeitraum.

In der Berufsorientierung liegt das Hauptaugenmerk primär auf den Inhalten Wertevermittlung, Verbesserung der Sprache, sozialpädagogische Begleitung sowie Kennenlernen des Ausbildungssystems und eine berufliche Orientierung in mindestens drei Berufsfeldern. Dazu besteht am Standort Wetzlar seit Anbeginn des Projekts, eine langjährige Kooperation mit dem Berufsbildungs- u. Technologiezentrum (BTZ) Lahn-Dill "Arnold-Spruck-Haus" in Wetzlar. Hier erproben sich unsere Teilnehmenden durch fachpraktische Kurse in handwerklichen Berufsfeldern wie Maler und Lackierer, Friseur, Holz, Metall und Dachdecker.

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums, lud der Standort Wetzlar die aktuellen Teilnehmenden der BOPlus und EQPlus zu einem Teambuilding-Sportevent ein. Nach dem obligatorischen Corona-Test liefen also die Teilnehmenden, zusammen mit den Lehrgangsleitungen und Dozierenden, zur Sportjugend Hessen in Wetzlar. Hier wurden die Teilnehmenden unter Anleitung der Übungsleiter vor verschiedene spielerische Aufgaben gestellt, die nur mit Teamwork zu meistern waren. So mussten die Teilnehmenden beispielsweise gemeinsam ein randvolles Glas Wasser auf einer Plane von A nach B transportieren, ohne etwas zu verschütten. Auch Tauziehen machte den Teilnehmenden viel Spaß. Am Ende des Tages war deutlich zu merken, dass der Gruppenzusammenhalt gestärkt war und alle viel Spaß an der Aktion hatten. Gemeinsam ließen wir den Tag mit bereitgestellten Getränken und Brezeln ausklingen.

Planenübung im Team

Der Boden ist Lava-Teamspiel

 

< zurück zur Übersicht