Wirtschaft integriert im dritten Projektjahr!

Im April dieses Jahres startete Wirtschaft integriert in die dritte Runde. In den zurückliegenden zwei Projektjahren wurden an über 20 Standorten in Hessen 100 Berufsorientierungsmaßnahmen [BOplus] mit rund 1.700 Teilnehmenden durchgeführt. Etliche von ihnen sind bereits erfolgreich weitere Schritte gegangen und befinden sich derzeit in einer Einstiegsqualifizierung [EQplus] oder Ausbildung [ABplus] im Rahmen des Projektes.

In 2017 ist es gelungen, über 60% der rund 330 EQplus-Teilnehmenden in Ausbildungsverhältnisse zu vermitteln. Eine ähnlich gute Quote ist auch für den diesjährigen EQ-Jahrgang zu erwarten. In der Ausbildungsbegleitung ABplus befinden sich aktuell 320 junge Menschen.

Das Programm zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine nahtlose Förderkette von der Berufsorientierung über eine Einstiegsqualifizierung bis hin zum Ausbildungsabschluss bietet. Wirtschaft integriert ist ein Projekt des hessischen Wirtschaftsministeriums und wird vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. [BWHW] koordiniert und gemeinsam mit kooperierenden Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Aber was genau passiert nun im Projekt? Im Vordergrund stehen in der BOplus zunächst die Kompetenzfeststellung, Berufsfelderprobung und erste fachliche Vorbereitung auf eine Ausbildung. In der EQplus liegt der Fokus insbesondere darauf, die Teilnehmenden für die Inhalte und Anforderungen von Berufsausbildung und Berufsschule zu rüsten, um anschließend in der ABplus individuell und bedarfsorientiert auf dem Weg zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu unterstützen. In allen Projektphasen erhalten die jungen Menschen zudem kontinuierlich berufsbezogene Deutschförderung, Vermittlung von Werten und Normen für das Leben und Arbeiten in Deutschland sowie kompetente sozialpädagogische Begleitung. Im Rahmen des Begleitangebotes machen sie beispielsweise Ausflüge in Museen und Opern, lernen Schwimmen oder gehen klettern. Sie erhalten die Möglichkeit, an der Gesellschaft in Deutschland teilzuhaben. So verbrachten die Teilnehmenden der EQ-Gruppe Wiesbaden Anfang Mai beispielsweise gerade einen spannenden Vormittag mit Wirtschaftsminister Al-Wazir auf Schloss Freudenberg unter dem Tagesmotto „Zusammen lernen, zusammen halten und zusammen wachsen“.

Weitere interessante Aktivitäten der Teilnehmenden und ausführliche Informationen über das Projekt Wirtschaft integriert finden Sie unter www.wirtschaft-integriert.de.

Wirtschaft integriert wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds [ESF], den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern. Kooperationspartner sind zudem die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern.

< zurück zur Übersicht