Wichtige Einblicke in die Berufspraxis

Wiesbaden | In zwanzig hessischen Städten betreut das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft [BWHW] junge Erwachsene unter 25 Jahren, die erstmalig eine Ausbildung oder Arbeitsstelle suchen. Dazu gehört auch – sofern notwendig – die Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses, weiterhin Workshops zur Medienkompetenz, betriebliche Praktika und Sprachförderung. Im Rahmen eines Pilotprojekts von BWHW und der AOK Hessen waren am Standort Wiesbaden 30 von ihnen an zwei Tagen bei der Gesundheitskasse zu Gast. Sie lernten nicht nur die Grundzüge der Krankenversicherung kennen, sondern auch, wie man sich bewirbt und im Job erfolgreich ist.

Exkursionen wie diese gehören zu den Berufsbegleitenden Bildungsmaßnahmen [BvB] die das BWHW im Auftrag der Agentur für Arbeit durchführt und unterstützen die Reflektion der Jugendlichen darüber, in welchem Bereich ein Berufseinstieg und eine spätere Karriere denkbar sein könnte. Die AOK Hessen ist die mitgliederstärkste Krankenkasse und eine große Arbeitgeberin in Hessen und trägt darüber hinaus in vielerlei Hinsicht Verantwortung. So engagiert sie sich auch für gesellschaftliche und soziale Belange. Besonders wichtig ist ihr dabei auch die Unterstützung von Jugendlichen und deren Einstieg in das Berufsleben.

Durchhalten und Dranbleiben

An den beiden Terminen – am 9. und 16. November – wurden im Wiesbadener AOK-Gebäude konkrete Einblicke in die berufliche Praxis und in die Arbeit der Gesundheitskasse geboten, das breite berufliche Spektrum vorgestellt, auch über Schlüsselkompetenzen wurde gesprochen. „Es geht um Kompetenzen und Eigenschaften, die in vielen Branchen erwartet werden, ohne die man heutzutage kaum noch auskommt“, meint Sonja Lambert, verantwortlich für Diversity Management bei der AOK Hessen. Vor allem das Durchhaltevermögen in der oftmals beschwerlich wahrgenommenen Bewerbungsphase soll unterstützt werden. „Uns geht es auch um die nachhaltige Vermittlung von Werten, zum Beispiel inwiefern Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit von Arbeitgebern geschätzt und sogar erwartet werden“, sagt Dagmar Schmidt, BWHW-Teamleiterin am Standort Wiesbaden. Das Programm liefere entscheidende Impulse für den Berufseinstieg und hat schon etlichen Jugendlichen geholfen, eine Ausbildung mit Entwicklungsmöglichkeiten zu finden.

Wertvolle Hinweise zur Bewerbung

Bei einem Rundgang durch das Beratungscenter wurden viele Aspekte und Rahmenbedingungen angesprochen – vom Früh- und Spätdienst bis zum Datenschutz, von der Gleitzeit bis zu Basisfragen der Büro-Organisation. Darauf folgte eine Talkrunde mit Personalverantwortlichen, die über Auswahlverfahren und Bewerbungen sprachen und etliche Ratschläge im Gepäck hatten. „Für mich war das sehr informativ, vor allem der Teil, in dem es um die Bewerbung ging und darum, was zum Erfolg führt und was eher nicht. Schließlich will ich jetzt unbedingt durchstarten und in naher Zukunft berufstätig sein“, meint Shalyn Prison [16] aus Eltville. Sie macht Nägel mit Köpfen und beginnt im November ein vierwöchiges Praktikum bei der AOK Hessen.

Die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, die im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt werden, sind in der Regel auf zehn Monate begrenzt. Allein in Wiesbaden beteiligen sich ca. 280 Jugendliche daran.

< zurück zur Übersicht